vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 13, 2024
Baustart für die Generalsanierung und „Belvedere Salzburg“ / Archäologische Ausgrabungen laufen weiter
(HP) Im Herzen der Landeshauptstadt gleich zwischen Mozartplatz und Dom entsteht derzeit ein Highlight der österreichischen Museumslandschaft. Die Neue Residenz, schon bislang Sitz des Salzburg Museum, wird zu einem einzigartigen Kulturareal erweitert und beherbergt ab 2027 des neugeschaffene „Belvedere Salzburg“.
Die archäologischen Grabungen, als Vorbereitung für die Erweiterung des Salzburg Museums, stehen kurz vor dem Abschluss. Bei einer Pressekonferenz wurde daher heute der Startschuss für die nächste Phase, den Start der Sanierung, gegeben. „Wir setzen damit einen bedeutenden Meilenstein für Salzburgs kulturelle Zukunft. Die in Österreich einzigartige Kooperation zweier Museen wird unser Bundesland als internationalen Museumsstandort weiter stärken und attraktivieren. Zudem wird die Salzburger Altstadt um einen Ort des Wohlfühlens mit hoher Lebensqualität für Bevölkerung sowie Gäste erweitert“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Einheit aus Geschichte und Zukunft
Der Großteil der zusätzlichen 1.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche und die Verbindung zwischen dem Salzburg Museum und dem neuen Belvedere Salzburg werden unterirdisch unter einem Innenhof der Neuen Residenz geschaffen. „Die Sanierung der Neuen Residenz ist darüber hinaus ein wichtiger Schritt zur Erhaltung dieses historischen Gebäudes. Mit dem Projekt gelingt es, moderne Anforderungen und behutsamen Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude miteinander in Einklang zu bringen. So wird die Geschichte der Neuen Residenz bewahrt und zugleich innovative Nutzungsmöglichkeiten geschaffen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Eröffnung 2027
Bis die Sanierung und Erweiterung der Neuen Residenz fertiggestellt ist und die Besucherinnen und Besucher nicht nur Kunst und Geschichte, sodnern auch zum Beispiel den spektakulären Lichtbrunnen bestaunen können, vergehen noch ein paar Jahre. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2027 geplant. „Gemeinsam ist es gelungen, dass eine Vision nun tatsächlich Gestalt annehmen kann: Künftig werden das Salzburg Museum und das Belvedere Salzburg in europaweit einzigartiger Form kooperieren. Unter einem Dach werden zwei eigenständige Museen mit ihren jeweiligen Sammlungen, Profilen und Forschungsausrichtungen zusammenarbeiten“, erklärt Martin Hochleitner, Direktor des Salzburg Museum.
Quelle: Land Salzburg