vonRedaktion Salzburg
JUNI 23, 2021
Neues Entrée ins kleine, aber feine Skigebiet bei der Mooslehenbahn sichert langfristig Arbeitsplätze
(LK) Bei ganz und gar nicht winterlichen Temperaturen erfolgte heute der offizielle Baustart für die neue Sechser-Mooslehenbahn in Filzmoos. „Investitionen wie diese sichern die wirtschaftliche Zukunft und schaffen Arbeitsplätze in der Gemeinde und der Region“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Spatenstich für die neue Anlage im Pongauer Tourismusort.
„Filzmoos bietet beste Bedingungen für Sommerurlauber und Wintersportler. Ski-Asse wie Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer haben hier den Grundstein für ihre Weltkarrieren gelegt“, unterstreicht Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Mit dem neuen Liftprojekt entstehen an der Talstation ein neuer Büro- und Kassenbereich mit Shop, Toiletten, Räumen für Technik, Erste-Hilfe, Busfahrer und eine Pistengerätegarage. „Das kleine, aber feine Skigebiet Filzmoos im Herzen der Skiwelt Amadé erhält damit eine moderne Anlage und ein neues Entrée, die dem gewohnten hohen Standard dieser Skigebiete mehr als gerecht werden“, so Haslauer.
Mooslechner: „Positiver Impuls für Sommer und Winter.“
Erfreut kommentiert Bürgermeister Christian Mooslechner den feierlichen Moment: „Für die Gemeinde Filzmoos ist die neue Mooslehenbahn die bedeutendste private Investition seit Jahrzehnten. Sie wird unserem Ort im Sommer wie im Winter neue positive Impulse geben. Aufgrund der Wichtigkeit des Projekts beteiligen sich die Gemeinde und auch der Tourismusverband mit namhaften Direktzuschüssen an den Errichtungskosten. Den Bergbahnen Filzmoos und der Eigentümerfamilie wünschen wir eine erfolgreiche Umsetzung des Großprojekts.“
Ab Herbst in Betrieb
„Für die Förderung geht ein Dank an das Land, und natürlich bedanken wir uns schon jetzt bei allen am Bau beteiligten Unternehmen“, meint die Eigentümerfamilie Moosleitner, die nach dem mühsamen Behördenweg positiv in die Zukunft blickt. „Die Bahn vom Hersteller Leitner entspricht den neuen technischen Standards. Mit der modernen Infrastruktur bleibt dann mehr Zeit fürs Skifahren auf den perfekt präparierten Pisten. Wir freuen uns auf die Inbetriebnahme heuer im Herbst“, so die Familie Moosleitner.
Daten und Fakten zur neuen Sechser-Sesselbahn
Quelle: Land Salzburg