vonRedaktion International
MAI 08, 2022
Mit der Möglichkeit den WienBot, den digitalen Sprachassistenten der Stadt Wien, nicht nur über die WienBot-App oder WienBot-Website, sondern auch über den Messenger-Dienst „Signal“ zu nutzen, wurde der Zugang zu diesem Service weiter vereinfacht. Mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten konnte der beliebte Sprachassistent den Wiener*innen mit über 10 Millionen gegebenen Antworten in einer Vielzahl von Themengebieten weiterhelfen.
Unkomplizierte Nutzung über „Signal“
Über Signal kann man mit dem WienBot über die Handynummer +43 676 8118 53535 direkt plaudern. Einfach anschreiben und direkt eine Antwort über den Kanal bekommen. Es ist keine weitere App oder Website mehr notwendig. Auch ein eigenes Sticker-Set zum WienBot wurde vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien entwickelt und steht über Signal zur Verfügung.Direktlink zum WienBot auf Signal: https://signal.me/#p/+43676811853535
Mehr Nutzer*innen durch neue Spracherweiterung Ukrainisch
Der WienBot spricht Dank künstlicher Intelligenz und automatischer Übersetzung auch Englisch. Aktuell wurde diese Übersetzung auch für Ukrainisch eingerichtet. „Menschen, die aus der Ukraine nach Wien gekommen sind, können sich somit leicht über wichtige Informationen und Services der Stadt Wien, beispielsweise zum Ankunfts- und Beratungszentrum oder den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen informieren“, erklärt Martin Schipany, Dienststellenleiter des Presse- und Informationsdienstes (PID) der Stadt Wien. Um die Sprache beim WienBot zu wechseln, muss einfach nur die gewünschte Sprache eingeben werden: Englisch, Ukrainisch oder Deutsch. Für die Übersetzung wurden im Sinne einer besseren Verständlichkeit einige wienerische Begriffe (z.B. „Mistplatz“) durch allgemein verständliche Begriffe („Altstoffsammelzentrum“) ersetzt.
Weitere Informationen:
wien.gv.at/bot/
wien.gv.at/english/bot
Quelle: Stadt Wien