Graz: Neue Spitze für das Büro Qualitäts- und Wissensmanagement

vonRedaktion Salzburg
MAI 09, 2023

Foto: Gimpel/LPD Stmk

Das Büro für Qualitäts- und Wissensmanagement der Landespolizeidirektion Steiermark steht unter neuer Leitung: Hofrat Daniel Huber, BA MA übernahm am 1. Mai 2023 diese verantwortungsvolle Aufgabe

Hofrat Daniel Huber - bislang Leiter der Landesleitzentrale und bis 2021 Verantwortlicher für das Projekt "Landesleitzentrale Neu" - sieht sich seit 1. Mai 2023 mit einer neuen beruflichen Aufgabe konfrontiert: Er übernimmt die Leitung des Büros für Qualitäts- und Wissensmanagement. Damit ist er nun für die Qualitätssicherung und letztlich auch für die Weiterentwicklung und Verbesserungen von Strukturen und Arbeitsabläufen der Landespolizeidirektion und für den Wissenstransfer, sprich die Übernahme von geltenden Vorschriften in den Dienstbetrieb, verantwortlich.

Eine vielseitige und komplexe Aufgabe: "Das Büro für Qualitäts- und Wissensmanagement trägt aktiv dazu bei, die Effizienz und Effektivität der geleisteten polizeilichen Arbeit zu erhalten und gegebenenfalls zu verbessern. Für die Leitung dieses wichtigen Bereiches braucht es einen erfahrenen Beamten. Es freut mich sehr, dass wir Hofrat Daniel Huber für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten", sagt Landespolizeidirektor Gerald Ortner hinsichtlich der Neubesetzung.

Der Beamte kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere bei der Exekutive zurückblicken und bringt damit zahlreiche Kompetenzen für die neue Aufgabe mit. Begonnen hat alles mit seiner Grundausbildung zum Gendarmeriebeamten im Jahr 1994. Es folgten alsbald die Ausbildungen zum dienstführenden Beamten und schließlich zum leitenden Beamten. Nach einem kurzen beruflichen Intermezzo in Wien als stellvertretender Stadtpolizeikommandant des Stadtpolizeikommandos 23 in Liesing, wurde er 2014 als weiterer leitender Beamter zur damaligen Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizeilichen Abteilung der Landespolizeidirektion Steiermark versetzt. 2019 wechselte er in die Landesleitzentrale. Seine Liste an dienstlichen Qualifikationen ist lang. Er absolvierte zahlreiche Fort- und Weiterbildungen und wirkte im Laufe seiner Karriere an vielen unterschiedlichen Projekten bzw. polizeilichen Großeinsätzen mit.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Graz