vonOTS
MAI 21, 2024
Der Sommer in der Schweizer Bundesstadt wird neu, vielfältig und erlebnisreich. Auf den Hausberg fährt eine neue Standseilbahn, 10 E-Bike Routen bieten beste Sicht auf die Alpen und im Schloss Laupen steht eine Premiere an.
Der Berner Hausberg Gurten ist seit 125 Jahren mit einer Standseilbahn erschlossen. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Erneuerungen. So fahren ab Mai 2024 neue Panoramawagen, die Talstation ist komplett barrierefrei und der Betrieb vollautomatisch. Unverändert bleibt, dass die Fahrt für Übernachtungsgäste der Stadt Bern dank des Bern Tickets kostenlos ist. Der Gurten ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und trumpft mit einem breiten Freizeitangebot auf. Sternwarte, Restaurants, Aussichtsturm, Rodelbahn, Kleineisenbahn und vieles mehr begeistern zusätzlich zum Panoramablick auf die Stadt Bern mit dem Fluss Aare und die Berner Alpen.
Bern ist die zweitgrünste Hauptstadt Europas. Das merken Gäste bei einem Bummel durch die Stadt und erst recht bei einer E-Bike Tour. In nur neun Minuten sind sie vom Stadtzentrum inmitten des Bremgartenwalds. Von dort geht es auf die thematische E-Bike Route Grünes Band Bern. Diese und neun weitere Touren mit bester Sicht auf die Berner Alpen gibts in der Region Bern zu entdecken. Ob zu den Schlössern in Laupen und Burgdorf, durch den voralpinen Naturpark Gantrisch oder die idyllischen Hügel des Emmentals – die 10 ausgewählten Touren bieten für jede:n etwas. Alle Routen sind perfekt ausgeschildert und verlaufen grösstenteils abseits der grossen Verkehrsachsen.
Weitere Informationen: www.bern.com/gurten , www.bern.com/e-bike , www.bern.com/sommer
Quelle: OTS