Neue Wege aus der Personalmisere im Tourismus

vonOTS
FEBRUAR 22, 2022

Foto: SIMOarts.com

Foto: HOGAST/Neumayr

HOGAST-Powertag mit „Glücksforscher“ Dr. Oliver Haas

Anif bei Salzburg/Linz (OTS) - Kurz vor Beginn der derzeitigen Wintersaison waren 84 Prozent der heimischen Beherbergungsbetriebe auf Personalsuche und zehntausende Stellen unbesetzt. Mit den herkömmlichen Mitteln des Recruitings lässt sich der Fachkräftemangel kaum noch bewältigen. Einen alternativen Ansatz präsentiert Dr. Oliver Haas am HOGAST-Powertag 2022 im Design Center Linz: „Corporate Happiness“ erachtet die Möglichkeit der Selbstverwirklichung als wichtigsten Faktor, um Mitarbeiter*innen zu finden und zu binden. Das traditionelle Frühjahrsevent der Tourismusbranche findet am 17. Mai statt.

Oliver Haas geht davon aus, dass glückliche Arbeitnehmer*innen besonders motiviert und loyal sind. Der Weg zum Glück sei, das eigene Potenzial entfalten zu können. Umgesetzt hat der Unternehmensberater sein Konzept unter anderem in der norddeutschen Upstalsboom-Hotelgruppe. Dort wurde der Umsatz innerhalb von drei Jahren verdoppelt, die Anzahl qualifizierter Bewerbungen verfünffacht und die Mitarbeiterfluktuation – samt den damit verbundenen Kosten – halbiert.

Unkonventionelle Ideen mit Praxisbezug

Barbara Schenk, Vorstandsvorsitzende der Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie, freut sich, dass beim HOGAST-Powertag erneut ein brandaktuelles Thema aufgegriffen wird. „Oliver Haas ist ein Speaker, der unkonventionell denkt und gleichzeitig praxisorientiert ist. Beides war uns wichtig, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen neue Ideen aus Linz mitnehmen, die sie unmittelbar umsetzen können.“

„Die Kerndienstleistungen der HOGAST sind die Kostenoptimierung im Einkauf und die Vereinfachung administrativer Abläufe. Doch gerade ein Informationsvorsprung wird künftig im Wettbewerb entscheidend sein. Am HOGAST-Powertag wird seit über 20 Jahren exklusives Wissen vermittelt“, ergänzt die neue HOGAST-Vorständin Allegra Frommer, die diese Tradition daher fortsetzen will.

Der HOGAST-Powertag richtet sich ausschließlich an Mitglieder und Lieferpartner der HOGAST-Unternehmensgruppe. Es werden über 300 Besucher*innen erwartet. Die Anmeldung ist auf der Event-Website events.hogast.at/powertag2022 möglich. Mehrere HOGAST-Partner unterstützen die Veranstaltung und treten vor Ort als Aussteller auf; Hauptsponsor ist abermals die Firma Hagleitner Hygiene.

Die HOGAST im Detail

Die HOGAST ist mit über 3.200 Mitgliedsbetrieben und einem Umsatz von 415 Millionen Euro (Stand 2021) die Einkaufsorganisation für Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Den süddeutschen Raum betreut das Tochterunternehmen mit Sitz in München. Teil der HOGAST-Gruppe sind außerdem die HOTEL GASTRO POOL speziell für kleinere und mittelständische Hotels und Gastronomiebetriebe sowie die HANDOVER für Einrichtungen im Pflegebereich.

Mitgliedsbetriebe profitieren von besten Konditionen im Einkauf und optimierten Prozessen. Dafür bündelt die HOGAST das Einkaufsvolumen in allen wichtigen Bereichen – von F&B über Non-Food-Güter bis hin zu Energie und Versicherungen. Zentrales Element der Dienstleistungen ist die neue, lieferantenübergreifende Online-Bestellplattform myHOGAST. Darüber hinaus bietet die HOGAST Beratung und Services zu Themen wie Bauprojekten, Energieeffizienz und Personal.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich