vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 06, 2023
Arbeiten zwischen Großgerharts und Dimling, in Pressbaum und Wiener Neudorf abgeschlossen
Zwischen den beiden Ortschaften Großgerharts und Dimling wurde zur Förderung des Alltagsradverkehrs der bestehende Wirtschaftsweg als Fahrradstraße ausgebaut. Die neu errichtete Fahrradstraße bindet an den bestehenden Geh- und Radweg entlang der Landesstraße B 5 in Dimling an. In weiterer Folge soll diese Fahrradstraße auch als Verbindung zur Bezirkshauptstadt Waidhofen/Thaya dienen. Durch den Bau der Radverkehrsanlage erfolgte ein Lückenschluss für den Radverkehr und eine optimierte Anbindung von Großgerharts in das Gemeindegebiet der Stadt Waidhofen/Thaya. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 150.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land NÖ und 30 Prozent von den Marktgemeinde Thaya getragen werden.
Auch die Arbeiten für den kombinierten Geh- und Radwegabschnitt zwischen dem AURA Wohngebäude und dem östlich gelegenen Kreisverkehr der Landesstraße B 44 in Pressbaum sind abgeschlossen. Verkehrszählungen haben gezeigt, dass die Landesstraße B 44 in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehrsaufkommen von rund 5.500 Fahrzeugen am Tag frequentiert ist. Somit steht den Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. den Fußgängerinnen und Fußgängern nun eine verkehrssichere Verbindung zur Verfügung, ohne die Landesstraße B 44 benutzen zu müssen. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf rund 500.000 Euro – 70 Prozent werden vom Land NÖ (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil), 30 Prozent von der Stadtgemeinde Pressbaum getragen.
Überdies wurde in Wiener Neudorf das Lückenschlussprojekt in der Schillerstraße umgesetzt. Bereits in den letzten Jahren wurde entlang der Schillerstraße in Wiener Neudorf zwischen der Martony-Gasse und der Bründlgasse (Richtung Westen) bzw. zwischen der Rathausgasse und der Wiener-Lokalbahn Trasse (Richtung Osten) ein Geh- und Radweg errichtet. Nunmehr wurde mit dem Lückenschlussprojekt von der Martony-Gasse bis zur Rathausgasse eine sichere Radroute vom Anningerpark über die Anningerstraße – Ma-tony-Gasse (Wohnstraße) – Schillerstraße hergestellt. Von der Martony-Gasse kommend ist das gesamte Gebiet des Anningerparks an das Geh- und Radwegenetz angebunden und stellt die Verbindung über die Rathausgasse oder den Geh- und Radweg parallel zur WLB Richtung Ortszentrum bzw. zum Geh-und Radweg entlang des Mödlingbaches dar. Die Gesamtkosten belaufen sich bei diesem Projekt auf rund 330.000 Euro wobei der Marktgemeinde Wiener Neudorf vom Land NÖ in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil eine Förderung von 60 Prozent in Aussicht gestellt wird.
Quelle: Land Niederösterreich