Salzburg: Neuer Direktor für Museum der Moderne Salzburg ausgewählt

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 02, 2022

Foto: Lidiia Yudina

Harald Krejci übernimmt Geschäftsführung ab 1. Jänner 2023

(LK) Der 52-jährige Kunsthistoriker Harald Krejci wird neuer Direktor im Museum der Moderne Salzburg. Das ist das Ergebnis des Bewerbungsprozesses und der einhelligen Jurybeurteilung nach dem vor kurzem erfolgten Hearing. Er war bisher Chefkurator im Belvedere in Wien und wird mit ersten Jänner 2023 ins Museum der Moderne wechseln.

„Es freut mich sehr, dass mit Harald Krejci ein erfahrener Profi die beiden Museumsstandorte künftig leiten wird. Er bringt neben kuratorischer Expertise und Führungserfahrung auch Visionen und Ideen für ein zukunftsfähiges Museum mit. Die große Resonanz auf die Ausschreibung und die vielen Bewerbungen haben uns einmal mehr gezeigt, welchen hohen Stellenwert das Museum der Moderne Salzburg in der weltweiten Kulturszene hat“, so Landeshauptmann und Juryvorsitzender Wilfried Haslauer.

Neuer Direktor übersiedelt nach Salzburg

Der gebürtige Linzer, der zuletzt als Leiter der ‚Hauptabteilung Kurator*innen‘ und Chefkurator im Belvedere in Wien tätig war, tritt mit 1. Jänner 2023 seine neue Stelle an und übersiedelt dafür nach Salzburg. Er folgt auf Thorsten Sadowsky, der das Museum seit 2018 geleitet hat. Insgesamt sind für die Nachfolge 24 Bewerbungen von interessanten Persönlichkeiten und Experten eingegangen.

Pallauf: „Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Landtagspräsidentin und Aufsichtsratsvorsitzende Brigitta Pallauf überzeugten Krejcis Pläne für die Stärkung der Sammlungen, der Digitalität und Digitalisierung sowie der Nachhaltigkeit und vor allem, das Haus zu einem starken kommunikativen Ort mit internationaler Reichweite zu machen. „Dazu dienen insbesondere auch seine internationalen Kooperationen und Netzwerke. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf einer interdisziplinären Herangehensweise im Bereich der Museumsarbeit, wobei das Augenmerk auf die Vermittlung der Kunst liegen wird. Seinen ganzheitlichen, sozialkritischen kunsttheoretischen Ansatz in der Museumsarbeit wird er in Salzburg fortsetzen“, betonte die Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Fachmännischer Geschäftsführer an der Spitze

„Es ist erfreulich, dass wir mit Harald Krejci einen offenen, emphatischen, kooperativ agierenden und in internationaler Zusammenarbeit erfahrenen Geschäftsführer gefunden haben. Mit hoher sozialer Kompetenz und in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Direktorin Fridrun Schwanzer sowie dem engagierten Team wird er das Museum in eine gute Zukunft führen“, sind sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf einig.

Krejci: „Spannende Aufgabe vor mir.“

„Ich freue mich sehr auf die neue spannende Aufgabe in Salzburg und darauf, meine Erfahrungen für die wesentliche Weiterentwicklung des Museums der Moderne einbringen zu können“, so der designierte Direktor. Seine Bezüge zum Bundesland sind neben der Begleitung der Generali Sammlung auch seit ihrer Gründung die Mitwirkung an der kuratorischen Ideenfindung für das Belvedere Salzburg. Seine konkreten Pläne für das Museum der Moderne wird Harald Krejci demnächst persönlich der Presse vorstellen.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg