Schärding: Neuer Feuerwehrstützpunkt „Einsatzführungsunterstützung (EFU)“ im Bezirk

vonRedaktion Salzburg
JULI 10, 2022

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Foto: FF St. Willibald

Seit 1. Juni 2021 haben bereits acht Kameraden den neuen EFU-Basislehrgang auf der Landesfeuerwehrschule OÖ absolvieren und so den Grundstein für die EFU Einheit im Bezirk Schärding gelegt. Die gesamte EFU Mannschaft besteht derzeit aus 30 Feuerwehr Männern & Frauen und ist seit 1. Juli 2022 in Dienst gestellt worden.

Dieser EFU Stützpunkt in St. Willibald soll wie der Name schon sagt bei Feuerwehr Einsätzen in der Führung und Organisation im Bezirk Schärding unterstützen. Gerade bei Großeinsätzen, die nicht nur lange dauern, sondern auch viel Vorbereitung und Koordination benötigen, sollen die Hilfsmittel der EFU zum Einsatz kommen. (z.B. Suchaktionen, Großbrände, Naturkatastrophen, Waldbränden, ...)

Die EFU-Einheit selbst ist dem zuständigen Einsatzleiter vor Ort und der örtlichen Einsatzleitstelle unterstellt und steht mit dem mitgeführten Equipment unterstützend zur Seite.

Ein großer Vorteil sind die beiden großen mitgeführten Whiteboards. Auf diesen Whiteboards ist es möglich sämtliche Skizzen, Kartenmaterialien, Infos usw. zu zeichnen und somit das Lagebilde mit detaillierter Informationsgrundlage zu liefern. Das erleichtert die Lagebesprechungen der Einsatzleitung und die Aktualität der Lagebilder ungemein. Die Tablets und Notebooks im KDO-Fahrzeug sind direkt mit dem Internet verbunden, damit auch hier schnell auf Informationen im Internet zugegriffen werden kann.

Quelle: BZKDO Schärding

Mehr Nachrichten aus

Schärding