Salzburg: Neuer Geschäftsführer für Verkehrsverbund

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 21, 2021

Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Einstimmige Empfehlung für Johannes Gfrerer

(LK) Johannes Gfrerer soll neuer Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes (SVV) werden. Die Hearing-Kommission beschloss gestern einstimmig, mit dem 50-jährigen Salzburger Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Gfrerer soll damit die Funktion von Allegra Frommer übernehmen.

„Johannes Gfrerer ist ein ausgewiesener und langjährig erfahrener Verkehrsexperte, der bereits in den vergangenen Jahren an vielen wichtigen Weichenstellungen im öffentlichen Verkehr in Salzburg mitgewirkt hat“, so Landesrat Stefan Schnöll, der sich außerdem bei der scheidenden Geschäftsführerin bedankte: „Ich bedanke mich bei Allegra Frommer für ihre ausgezeichnete Arbeit zur Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs und wünsche ihr alles Gute für ihre neue berufliche Aufgabe“, so Schnöll.

Einstimmige Entscheidung

Die Kommission bestehend aus den stimmberechtigten Mitgliedern Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (Vorsitz), Philipp Weis (Referatsleiter Öffentlicher Verkehr Land Salzburg) und Christian Prucher (Beteiligungsmanagement Land Salzburg) sowie Wolfgang Schroll (Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Ost-Region), der als Experte beratend hinzugezogen wurde, sprach sich einstimmig für Verhandlungen mit Johannes Gfrerer über einen Geschäftsführervertrag aus. Auf die Ausschreibung haben sich acht Bewerberinnen und Bewerber gemeldet.

Langjähriger Verkehrsexperte

Johannes Gfrerer wurde 1971 in Salzburg geboren, lebt in Puch und leitete zuletzt acht Jahre den Bereich Kommunikation und Marketing im SVV. Er studierte Kommunikationswissenschaft und Politik in Wien. Seine bisherigen Stationen waren unter anderem Konzernsprecher der Alpine Bau in Salzburg und der ÖBB-Holding in Wien.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Puch bei Hallein