Salzburg: Neuer Hochschullehrgang ermöglicht Quereinstieg in Elementarpädagogik

vonRedaktion International
APRIL 18, 2024

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Zweijährige, berufsbegleitende Ausbildung / Anmeldungen an der PH Salzburg bis 20. Mai möglich

(LK) Im Rahmen der Bemühungen, ausreichend Fachkräfte im Bereich der Elementarpädagogik auszubilden, bietet die Pädagogische Hochschule (PH) Salzburg Stefan Zweig ab Herbst 2024 zwei neue, berufsbegleitende, Hochschullehrgänge an. Einer dieser Lehrgänge richtet sich mit einer Dauer von zwei Jahren auch explizit an Quereinsteiger.

Neben dem Lehrgang für Quereinsteiger, der nach erfolgreichem Abschluss österreichweit zum Beruf als „gruppenführende Elementarpädagogin“ beziehungsweise „gruppenführender Elementarpädagoge“ berechtigt, wird auch ein nur einjähriger Lehrgang für Absolventen facheinschlägiger Studienrichtungen angeboten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi informierten heute gemeinsam mit dem Vizerektor der PH, Matteo Carmignola, über die neuen Ausbildungsmöglichkeiten.

Svazek: „Wichtiger Baustein für Ausbildungsoffensive“

Die Ausbildung an der Hochschule wird als zusätzliche Ausbildungsschiene betrachtet, die dazu beiträgt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Marlene Svazek, Landeshauptmann-Stellvertreterin, betont die Bedeutung dieser Lehrgänge: „Das beste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist ein Investment in Ausbildung, ein vielfältiges Angebot und gleichzeitig eine Erleichterung zum Zugang. Die Ausbildungsschiene an der Pädagogischen Hochschule stellt einen weiteren konkreten Schritt dar, um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften im pädagogischen Bereich zu decken.“

Gutschi: „Quereinstieg als Chance“

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi weist auf bereits gesammelte Erfahrungen im Lehrerberuf hin: „Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, um die wir uns gezielt bemühen, bringen oft viel Erfahrung und neue Perspektiven mit. Das gilt natürlich auch für den Bereich der Elementarpädagogik. Insbesondere ergibt sich mit den neuen Lehrgängen aber auch die Chance, über den Weg eines Hochschulabschlusses - abseits der BAfEP - in der Elementarpädagogik tätig zu sein.“

Abschluss in kurzer Zeit

Der Vizerektor der PH Salzburg, Matteo Carmignola, präzisiert: „Der zweijährige Lehrgang für Quereinsteiger richtet sich zum Beispiel an Personen, die soziale Arbeit studiert oder einen Bachelor in Psychologie oder Soziologie haben, es kann aber durchaus inhaltlich etwas weiter weg sein. Beim einjährigen Lehrgang für Absolventen einschlägiger Fachrichtungen wird das im Rahmen des Studiums bereits erworbene Fachwissen um spezifische elementarpädagogische Kompetenzen erweitert.“

Die Eckpunkte der Lehrgänge:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg