Innsbruck: Neuer Imagefilm der Innsbrucker Mittelschulen

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 03, 2024

Foto: Land Tirol/Screenshot

Präsentation der verschiedenen Schwerpunkte an den Innsbrucker Mittelschulen

Aktuell gibt es in Innsbruck neun Mittelschulstandorte mit 1954 Schülerinnen und Schülern. An acht der neun Mittelschulen wird eine schulische Tagesbetreuung angeboten, die von über 600 Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen wird. Die unterschiedlichen Schwerpunkte an den jeweiligen Mittelschulen reichen von Sport, Musik, Natur, Technik, Kreativität über Fremdsprachen und Wirtschaft bis hin zu Dienstleistung und Tourismus und bieten so eine breite Palette an Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Diese große Bandbreite an unterschiedlichen Schwerpunkten wurde nun in einem Präsentationsfilm zusammengefasst und vorgestellt.

Kurzfilm zeigt Vielfalt der Innsbrucker Mittelschulen

Das Medienzentrum des Landes Tirol hat in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Schulamtsleiter Werner Leithmayer und dem Amt Schule und Bildung einen Kurzfilm produziert, wo angehenden SchülerInnen die große Auswahl an Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten spürbar gemacht werden soll.

„Wer sich für eine der Innsbrucker Mittelschulen entscheidet, ist auf alle Fälle richtig abgebogen. Ob Mint-Fächer, Sport & IT oder Gesundheit & Technik - unterschiedliche Schwerpunkte sollen die SchülerInnen mit ihren individuellen Fähigkeiten abholen. Dieses Bündel an Schulzweigen wird im Imagefilm auf erfrischende Art porträtiert“, erklärt Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc. Für ihn steht fest: „Das Video macht Lust auf Schule – und ich bedanke mich für die Initiative und das Engagement diese Produktion umzusetzen.“

„Schule ist viel mehr als Tafel, Block und Bleistift. An den Mittelschulen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit entlang ihrer ganz persönlichen Interessen zu lernen und sich praxisnah und in einem abwechslungsreichen Lernumfeld weiterzuentwickeln“, sagt die für Bildung ressortzuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr und führt weiter aus: „Dieser Imagefilm zeigt, wie kurzweilig und spannend das Lernen an unseren Mittelschulen ist.“

Schulamtsleiter Leithmayer fügt hinzu: „Die Idee dieses Imagefilms war, die verschiedenen Schwerpunkte und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an unseren städtischen Mittelschulen verstärkt zu kommunizieren. Ich bedanke mich diesbezüglich ganz herzlich bei allen DirektorInnen und PädagogInnen für ihre hervorragende und besonders wertvolle tägliche Arbeit mit unseren Innsbrucker SchülerInnen an den verschiedenen Standorten.“

Am 2. Dezember 2024 um 8.00 Uhr ging der Imagefilm auf den jeweiligen Webseiten der Stadt Innsbruck, der Bildungsdirektion, der Innsbrucker Mittelschulen und der Innsbrucker Volksschulen zeitgleich online. Auf der Website der Stadt Innsbruck ist das Video unter Mittelschulen - Stadt Innsbruck zu finden. Dort finden sich darüber hinaus sämtliche Informationen sowie eine Übersicht über das gesamte Angebot der Innsbrucker Mittelschulen und der einzelnen Schwerpunkte.


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck