Burgenland: Neuer Impfkoordinator bestellt – LH Doskozil kündigt Ostertest-Aktion an

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 28, 2021

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Markus Halwax ist neuer Impfkoordinator des Burgenlandes, Dr. Herbert Weltler steht ihm als medizinischer Berater zur Seite.

Ing. Markus Halwax, bisher einer der Leiter des Koordinationsstabs Coronavirus des Landes, übernimmt ab sofort die Leitung der Landesarbeitsgruppe für die CO-VID-19-Impfung des Landes. Als medizinischer Berater des Landes hinsichtlich Tests und Impfungen wird der Arzt Dr. Herbert Weltler fungieren. Halwax ist „hauptberuflich“ Leiter der Landessicherheitszentrale und war ab dessen Start mit der Einrichtung und dem Aufbau des „Koordinationsstabs Coronavirus“ be-fasst. Die bisherige Impfkoordinatorin, Mag.a Nicole Schlaffer, wird sich künftig wieder verstärkt ihren - coronabedingt zuletzt stark gewachsenen - Aufgaben im Hauptreferat Soziales widmen, dem sie als Hauptreferatsleiterin vorsteht. Auf Initiative von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird außerdem eine Scree-ning-Aktion vor Ostern vorbereitet.

„Es gilt jetzt, rasch und zügig den Impfplan des Landes umzusetzen und weiterhin das Testangebot auf dem hohen Niveau wie bisher zu halten, um die Infektionszahlen nachhal-tig zu senken. Mit Markus Halwax haben wir einen krisenerprobten Impfkoordinator ge-winnen können, der nun wertvolle Erfahrung als Leiter der Landessicherheitszentrale sowie als einer der Leiter des Koordinationsstabes Coronavirus, wo er auch mit der Organisation der Beprobungen und Rettungsdienste befasst war, einbringen kann. Ich freue mich auch, dass Dr. Weltler als Berater mit seiner Expertise zur Verfügung steht. Er war ja maßgeb-lich in die Entwicklung der Impfstrategie des Landes eingebunden. Ich möchte mich aber auch ausdrücklich bei Nicole Schlaffer bedanken, die bisher mit viel Umsicht und Energie die Impfkoordination geleitet hat“, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.


Land bereitet große Oster-Testaktion mit Gemeinden vor

Der Landeshauptmann kündigt außerdem eine breit angelegte „Oster-Testaktion“ an, die dazu beitragen soll, eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. „Wir werden die bislang größte Screening-Aktion organisieren, um einen Beitrag zu einem möglichst siche-ren Ostern zu leisten. Alle Burgenländerinnen und Burgenländer sollen noch vor Ostern die Möglichkeit erhalten, sich selbst auf Covid-19 zu testen. Dazu werden wir einfach durch-führbare ‚Spucktests‘ anbieten. Dankenswerter Weise haben sich über die beiden Gemein-deverbände die Kommunen bereit erklärt, diese Aktion organisatorisch zu unterstützen“, so Doskozil. Derzeit werden alle nötigen Vorkehrungen getroffen, die Aktion wird im Detail kommende Woche präsentiert.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland