Burgenland: Neuer Kindergarten in Wimpassing an der Leitha feierlich eröffnet

vonRedaktion Salzburg
JUNI 30, 2022

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

LH Stv.in Eisenkopf: „Optimales Umfeld, beste pädagogische Betreuung und ein großer Beitrag zur Lebensqualität der Familien.“

Ein neuer Gemeindekindergarten (Zubau plus Kinderkrippe) wurde in Wimpassing an der Leitha im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Bürgermeister Ernst Edelmann und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde und zahlreicher Festgäste am Dienstag, 28. Juni 2022, feierlich eröffnet. Der Zubau bzw. die Erweiterung des Kindergartens war aufgrund der positiven Bevölkerungsentwicklung notwendig geworden. Baubeginn war im Frühjahr 2020, die Fertigstellung erfolgte noch im Dezember 2020. Die Kosten für die Sanierung vom Altbestand inklusive dem Zu- bzw. Neubau belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.

„Ich gratuliere der Gemeinde zum neuen Kindergarten, der für den Ort und die Familien eine große Bereicherung darstellt. Hier wird den Kindern ein optimales Umfeld und beste pädagogische Betreuung geboten. Ein hoher Wohlfühlfaktor ist für die Kleinen ebenso wie für die Pädagoginnen ganz wichtig. Und es werden auch die Eltern ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihre Kinder in einem Haus betreut wissen, das nach neuesten Kriterien umweltfreundlich und nachhaltig gebaut wurde“, sagte Eisenkopf. „Wir wissen schon länger, dass Bildung schon vor dem klassischen Schuleintritt beginnt. In der frühkindlichen Phase werden wesentliche Grundlagen für die Entwicklung jedes Kindes gelegt. Und gerade, weil mit der Elementarpädagogik das Bildungsfundament gebaut wird, braucht es eben schon in den ersten Jahren neben gut ausgebildeten und motivierenden Pädagoginnen und Pädagogen die richtigen Rahmenbedingungen mit moderner Infrastruktur.“

Der Kindergarten verfügt über modernste, kindgerechte und ansprechende Architektur und bietet damit ein Wohlfühlambiente für die Kinder und alle Beschäftigten. Neben den Gruppenräumen erfüllen ein Bewegungsraum, ein Turnsaal und ein neu gestalteter Garten in zeitgemäßer Architektur die aktuellen Anforderungen an eine Kinderbetreuungsstätte. Zudem wurde im Zuge des Neubaus auch eine Photovoltaikanlage errichtet.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland