Salzburg: Neuer Primar für Geburtshilfe und Gynäkologie im Lungau

vonRedaktion International
DEZEMBER 18, 2021

Foto: SALK

Dr. Athanasios Alimisis übernimmt Position ab März an der Landesklinik Tamsweg

(HP) Dr. Athanasios Alimisis heißt der neue Primar für die Gynäkologie und Geburtshilfe in der Landesklinik Tamsweg. Der 43-jährige gebürtige Grieche hat in dieser Woche seinen Dienstvertrag unterschrieben und wird ab März 2022 die Abteilung leiten. „Ich freue mich außerordentlich, dass die für die Region so wichtige Stelle wieder besetzt werden konnte“, sagt Gesundheits- und Spitalsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Seit Mai 2021 war das Primararzt-Position im Lungau vakant. Für die Stelle in der Landesklinik Tamsweg hatten sich drei Mediziner beworben. Der Landessanitätsrat wie auch die Hearingkommission hatten in ihrer Begutachtung Dr. Athanasios Alimisis auf Platz eins gereiht.

Stöckl: „Ausgezeichnete Wahl.“

„Der erfahrene Spezialist Dr. Alimisis ist eine hervorragende Wahl, um die gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung in der Landesklinik Tamsweg zu sichern und für die Zukunft weiterzuentwickeln“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, der sich ausdrücklich bei den Gynäkologen, dem Management des Uniklinikum Salzburg sowie wie der Landesklinik Hallein für die großartige Unterstützung während dieser Überbrückungsphase und bis zum kommenden März bedankt. „Auch den Verantwortlichen in Tamsweg gebührt für ihr großes Engagement große Anerkennung.“

Alimisis: „Erfahrenes Team.“

Dr. Alimisis über seine neue Aufgabe in Tamsweg: „Als gebürtiger Grieche freue ich mich schon sehr darauf, in die Berge zu wechseln und in einer der schönsten Regionen Österreichs diese große Aufgabe zu übernehmen. Wir werden mit unserem Team aus erfahrenen Ärzten, Hebammen und Pflegepersonal ein verlässlicher Partner für Frauen und Familien sein. Als Sportler fällt mir dazu ein: Ein Talent gewinnt Spiele, Teamwork gewinnt Meisterschaften. Wesentlich dazu trägt auch die hervorragende Ausstattung der generalsanierten Klinik bei, wozu ich den Verantwortlichen sehr herzlich gratuliere.“

Sungler: „Der richtige Mann.“

Der künftige Primar hat sich bereits ein persönliches Bild von dem neuen, komplett sanierten Kreissaal und der neuen Geburtshilfestation gemacht. „Er hat klare Vorstellungen von seiner künftigen Tätigkeit und bringt ein fachlich fundiertes Konzept mit, das die Besonderheiten eines kleinen Spitals in der Region in den Mittelpunkt stellt. Er wird neben seiner Arbeit im Krankenhaus den Frauen auch im Rahmen einer eigenen Ordination zur Verfügung stehen“, ist SALK-Geschäftsführer Dr. Paul Sungler überzeugt, dass Dr. Alimisis „der richtige Mann für die Landesklinik Tamsweg“ ist.

Erfahrung aus Deutschland und der Schweiz

Dr. Athanasios Alimisis wurde 1978 in Sparta (Griechenland) geboren und war seit 2006 in Krankenhäusern in Deutschland und in der Schweiz aktiv. Seit 2016 ist er am Campus Bad Neustadt in Bayern tätig. An dieser Belegabteilung mit 17 Betten werden jährlich rund 600 Geburten und 1.400 gynäkologische Operationen durchgeführt.

Volles Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe

Die Gynäkologie der Landesklinik Tamsweg bietet das gesamte Spektrum gynäkologischer Operationen. Für rund 200 Geburten im Jahr stehen zwei vollausgestattete Kreißsäle, inklusive einer Gebärbadewanne zur Verfügung. Schmerztherapien und Kaiserschnitte können Dank der Abteilung für Anästhesie zu jeder Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg