vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 20, 2021
Sicherer Übergang in Fischnalerstraße verbindet Wohngebiet und Innpromenade
Die Fischnalerstraße im Innsbrucker Stadtteil Höttinger Au ist eine beliebte Abkürzung für viele PKW von der Höttinger Au in Richtung Südring. Nach einer markierten Gehsteigvorziehung an der Überquerung zur Canisiuskirche und in Richtung „Schule am Inn“ ist jetzt weiter westlich ein neuer Schutzweg dazugekommen. Dieser soll das Passieren der Fischnalerstraße für FußgängerInnen in Richtung Innpromenade sicherer machen.
„Wir setzen in Innsbruck auf Vorrang für FußgängerInnen. Das sichere Queren viel befahrener Straßen ist insbesondere dort wichtig, wo viele Kinder unterwegs sind“, erklärt Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl. Zwischen dem Wohngebiet rund um die Ampfererstraße und die lang gezogenen Spiel- und Sportplätzen an der Innpromenade ist das der Fall. „Schutzwege sind der eindeutigste Vorrang für FußgängerInnen: Hier muss jedes Auto stehen bleiben, wenn jemand die Straße überqueren möchte“, betont Schwarzl.
Die erfolgte Gehsteigvorziehung dient der Verkehrssicherheit. In dieses Bauprojekt zur Sicherheit für FußgängerInnen hat die Stadt Innsbruck knapp 21.500 Euro investiert. Umgesetzt wurden die Arbeiten vom Tiefbauamt.
Quelle: Stadt Innsbruck