Graz: Neues Futter für die Sporthungrigen in Leonhard

vonRedaktion International
MAI 21, 2021

Foto: Stadt Graz / Fischer

Foto: Stadt Graz / Fischer

„Mit dem Sportjahr unter dem Titel ‚Let's Go Graz!" wollen wir die Grazerinnen und Grazer bewegen und für Sport begeistern", weiß Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „eine wesentliche Säule des Sport in Graz sind die Bezirkssportplätze. Auf derzeit 32 Plätzen gibt es diverse Sportangebote, die zu Bewegung und Spiel einladen." Das Sportressort der Stadt Graz ist deshalb laufend bemüht die Anlagen zu erneuern und zu optimieren. Für den Bezirk Leonhard gibt es Sportjahr nun ein besonders Schmankerl. Im äußerst beliebten August-Matthey-Park wurde in den letzten Wochen ein neuer Bezirkssportplatz geschaffen. Hohensinner: „Wir freuen uns über die Nummer 33 in unserer Sportlandkarte. Gerade im innerstädtischen Bereich sind solche Bewegungs- und Sportflächen besonders wichtig, weil sie einen ungemein niederschwelligen Einstieg in den Sport ermöglichen und zu Bewegung animieren." Rund 40.000 Euro wurden in die Errichtung investiert. Mitfinanziert wurde auch von Holding Graz bzw. vom Bezirksrat Leonhard. „Es war ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung in Leonhard. Ich freue mich sehr, dass wir diesen nun gemeinsam errichtet haben und so den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk ein zusätzliches Sportangebot machen können", so Bezirksvorsteher Andreas Molnar. Der Platz ist ein 10 x 15 Meter großer Hartplatz in EPDM-Ausführung mit zwei kleinen Toren auf der Breitseite und einer 3 x 3 Basketballanlage auf der Längsseite.

Let’s Go Bezirkssportplätze

Auch im Sportjahr setzt man im Monat Mai ganz besonders auf die Bezirkssportplätze. So etwa mit dem Projekt „Wir machen Sport", das vom ASVÖ Steiermark umgesetzt wird. Auf zahlreichen Bezirkssportplätzen werden jeden Tag Sportprogramme für Senioren und Junggebliebene angeboten. Das wöchentliche Programm geht bis Ende Oktober und wird stets am gleichen Tag zur gleichen Zeit - immer vormittags - stattfinden. In jedem Grazer Bezirk gibt es mindestens ein Angebot, welches auch zuhause in Eigenregie als „Homeworkout" leicht nachzumachen ist. Die Teilnahme am Programm ist unverbindlich und kostenlos für alle TeilnehmerInnen - einfach hinkommen, mitmachen und Freude an der Bewegung haben! Hohensinner ergänzt: „Ziel dieser Initiative ist es, die Bezirkssportplätze in Graz auch für andere Altersgruppen attraktiv zu machen und so neue Zielgruppen und Angebote zu schaffen. Viele ältere GrazerInnen sind nämlich der Meinung, dass die Sportanlagen im öffentlichen Raum nur den Jungen gehören." Alle Infos zum sportlichen Seniorenprogramm gibt es auf www.letsgograz.at.

Court Culture App und Street League

Die Bezirkssportplätze stehen auch bei der „Court Culture App" im Mittelpunkt. Auf dieser App (www.courtculture.cc) finden sich alle frei zugänglichen Sportflächen der Stadt wieder. Über die Court Culture App konnte man bislang Plätze reservieren und sich auch für gemeinsame Sportaktivitäten verabreden. Nun wurde auch ein neues Feature freigeschaltet: die „Freizeitliga" in verschiedenen Sportarten.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz