vonRedaktion Salzburg
AUGUST 27, 2020
Landesrat Marco Tittler besuchte Firstfeier im Laternsertal
Laterns (VLK) – „Gerade in der aktuellen Zeit ist die Investition der Gemeinde Laterns gemeinsam mit weiteren Projektträgern in das Jugend- und Familiengästehaus ein starkes Zukunftssignal für die Tourismuswirtschaft in Laterns und in der Region“, betont Landesrat Marco Tittler anlässlich der Firstfeier beim Bau des „Klangholzhus“, dem neuen JUFA Hotel Laterns am Mittwoch (26. August).
Mit 47 Zimmern und 148 Betten entsteht in Laterns das insgesamt dritte Jugend- und Familienhotel (JUFA) in Vorarlberg. Das Großprojekt soll die Nächtigungszahlen im Laternsertal künftig deutlich erhöhen. Neben den Übernachtungsgästen wird das neue Haus mit ganzjährig geöffneter Gastronomie, zwei Klangholzspielewelten (indoor + outdoor) und modernem räumlichen Angebot für Vereinsaktivitäten, Workshops und Veranstaltungen auch der Bevölkerung offenstehen, betonen Landesrat Marco Tittler und Bürgermeister Gerold Welte den Mehrwert des Projekts für die Gemeinde Laterns.
„Eine attraktive, moderne Infrastruktur ist unverzichtbar für die Zukunftsfähigkeit im Wettbewerb der Destinationen und leistet damit einen maßgeblichen Beitrag für die Wertschöpfung in den Vorarlberger Talschaften“, so Landesrat Tittler. „Wichtig und vorbildlich an diesem Projekt ist dessen Multifunktionalität durch die Schaffung von Infrastrukturen und Nutzungsbereichen, die der Allgemeinheit offenstehen, was wir seitens des Landes mit einem finanziellen Beitrag unterstützen.“ Bürgermeister Gerold Welte unterstreicht die Bedeutung des Projekts nicht nur für den Tourismus, sondern für die gesamte Gemeinde: „Mit dem Baustart vom JUFA Hotel Laterns konnte ein wichtiger Meilenstein in der Gemeindeentwicklung ‚Zukunft Laterns‘ gesetzt werden“, zeigt sich das Gemeindeoberhaupt erfreut.
Insgesamt können durch das Hotel mehr als zehn neue Arbeitsplätze entstehen. Die ursprünglich geplante Eröffnung wurde coronabedingt auf Mai 2021 verschoben, wie JUFA-Chef Gerhard Wendl informierte. Man wolle die zusätzliche Zeit nutzen, um für den Start im Mai 2021 bestmöglich vorbereitet zu sein, so Wendl.
Das JUFA Hotel Laterns „Klangholzhus“ wird von einer eigens gegründeten Errichtergesellschaft, die von einer Immobiliengesellschaft und der Gemeinde Laterns getragen wird, realisiert. Die gesamten Errichtungs- und Planungskosten belaufen sich auf zirka 9,2 Millionen Euro. Das Land unterstützt die Gemeinde Laterns mit einem rückzahlbaren Darlehen sowie einem Investitionszuschuss in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro. Die JUFA Hotels als Betreiber pachten das Haus mit einer langfristigen Betriebspflicht von 30 Jahren, das Bauwerk bleibt jedoch im Besitz der Errichtergesellschaft.
Quelle: Land Vorarlberg