Burgenland: Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Tauchental

vonRedaktion Salzburg
APRIL 23, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann: "Die Burgenländischen Feuerwehren sind eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes, auf die sich die Burgenländerinnen und Burgenländer zu jeder Zeit hundertprozentig verlassen können"

Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Tauchental (Ortsteil von Stadtschlaining) lud anlässlich der Fahrzeugweihe ihres neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) am gestrigen Samstag zum Tag der Feuerwehr. Der neue Wagen ergänzt den bestehenden Fuhrpark. Unterstützung leistete auch das Land Burgenland. Es kam ihrer Verantwortung nach und subventionierte das Fahrzeug mit 15.000 Euro. „Um in allen erdenklichen Lagen zu helfen, bedarf es der richtigen Ausrüstung. Das Equipment der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sollte nur dem allerhöchsten Standard entsprechen, hier darf nicht gespart werden. Und das tut das Land Burgenland auch nicht. Wir investieren, damit unsere Feuerwehrleute auf qualitativ hochwertige Ausrüstung zurückgreifen können. Mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug ist die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Tauchental den neuen Aufgaben gewachsen. Damit ist garantiert, dass die Freiwillige Feuerwehr auch in den kommenden Jahren -, so wie bereits in den vergangenen 115 Jahren -, ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Helfer in allen Notlagen 365 Tage im Jahr ist", sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der feierlichen Segnung des Mannschaftstransportfahrzeuges.

Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Tauchental ist mit seinen 32 aktiven Mitgliedern ein Paradebeispiel an engagierten Kameradinnen und Kameraden. Sie leisten Großartiges, und das ehrenamtlich. "Auf diese 32 Mitglieder ist in jeder Notlage Verlass. Ich bedanke mich recht herzlich dafür", sagte der Landesrat bei seiner Ansprache. Er wies aber auch darauf hin, wie wichtig alle 310 Freiwilligen Feuerwehren sowie sechs Betriebsfeuerwehren im Burgenland sind. "Die burgenländischen Feuerwehren sind zum einen ein Zeichen gelebter Solidarität in der Gemeinde, zum anderen sorgen sie für ein lebendiges Vereinsleben. Aber in erster Linie sind die Burgenländischen Feuerwehren eine wesentliche Säule in der Sicherheit des Landes, auf die sich die Burgenländerinnen und Burgenländer zu jeder Zeit hundertprozentig verlassen können. Manchmal setzen die Mitglieder sogar ihr Leben aufs Spiel, um Mitbürgerinnen und Mitbürger zu retten und sorgen für mehr Sicherheit. ", erklärte Leonhard Schneemann.

Die Freiwilligen Feuerwehren im Land Burgenland beweisen bei jedem Einsatz Mut, Tapferkeit und Engagement. Die 17.712 Mitglieder, davon 1.817 Frauen, rücken nicht nur bei Bränden aus. Die klassische Brandbekämpfung macht nur mehr einen kleinen Teil der Arbeit aus. Die Feuerwehren sind vor allem bei Unfällen oder Elementarereignissen wie Hochwasser, Wind oder anderen Einsätzen für die Burgenländerinnen und Burgenländer vor Ort im Einsatz. „Die Herausforderungen für die Feuerwehren im Land werden in den kommenden Monaten und Jahren nicht kleiner werden. Vor allem, wenn es um den Bereich Katastrophenschutz geht. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, braucht es vier wichtige Säulen: Den Menschen selbst, der für die Sicherheit sorgt. Eine gute Ausbildung, Schulungen und Übungen. Fuhrpark und Gerätschaften. Die Feuerwehren und Gemeinden, die dafür sorgen, dass die Rettungs- und Versorgungskette gut funktioniert. Also ein aufrichtiges Danke für euren ehrenamtlichen und mutigen Einsatz – zu jeder Tages – und Nachtzeit", schloss der Landesrat.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland