vonRedaktion International
OKTOBER 10, 2020
Gaal: Freue mich sehr, dass Wiener Wohnen starker und verlässlicher Partner des Gesundheitsstandortes Wien ist
Die Stadt Wien baut die medizinische Nahversorgung mit Unterstützung von Wiener Wohnen weiter aus: Ab Sommer 2021 haben Orthopädie-PatientInnen eine neue Anlaufstelle: In der Linzerstraße 22-24, dem ehemaligen Klaviergeschäft Stelzhammer, entsteht auf 690 Quadratmetern das Othopädiezentrum Hütteldorf. Bis zu 36.000 PatientInnen pro Jahr können dort versorgt werden.
„Es freut mich sehr, dass Wiener Wohnen ein starker und verlässlicher Partner des Gesundheitsstandortes Wien ist“, sagt Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.
"Als Bezirksvorsteherin liegt mir natürlich die Gesundheit aller PenzingerInnen am Herzen, daher freue ich mich sehr über die neue orthopädische Gruppenpraxis auf der Linzer Straße. Neue Kassenärzte verbessern die Gesundheitsvorsorge für alle, sowohl FachärztInnen als auch AllgemeinmedizinerInnen werden in Penzing eine neue Heimat finden", freut sich Michaela Schüchner, die Bezirksvorsteherin von Penzing.
Nach der Ankündigung der Eröffnung des Diabeteszentrums Wienerberg im Jahr 2021, reiht sich das Orthopädiezentrum Hütteldorf in die Projekte des Ärzteservice von Wiener Wohnen ein. „Seit mehr als 100 Jahren unterstützt Wiener Wohnen die soziale Infrastruktur durch Kindergärten, Büchereien oder Ordinationen. Das Orthopädiezentrum Hütteldorf ist eine wichtige Maßnahme für die ärztliche Nahversorgung der Bevölkerung“, sagt Wiener-Wohnen-Direktorin Karin Ramser.
Mit dem Ärzteservice unterstützt Wiener Wohnen Ärzte dabei, passende Räumlichkeiten für Ordinationen in Gemeindebauten zu finden und diese ihren Bedürfnissen entsprechend zu adaptieren. Derzeit gibt es rund 600 Ordinationen in Gemeindebauten. Das Leistungsangebot umfasst dabei die individuelle Betreuung und Begleitung der Standortauswahl bis zur Praxiseröffnung. (Schluss)
Quelle: Stadt Wien