Burgenland: Neues Tanklöschfahrzeug für Feuerwehr Badersdorf

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 11, 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges: „Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein Zeichen gelebter Solidarität in den Gemeinden.“

Ein neues TFLA 1000 steht in der Garage der Feuerwehr Badersdorf: Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug sind die Kameraden der Feuerwehr Badersdorf für die künftigen Einsätze bestens gerüstet. Die Anschaffung ist ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr. Unterstützung leistete auch das Land Burgenland. Es kam ihrer Verantwortung nach und subventionierte das Fahrzeug mit 80.000 Euro. „Unsere Feuerwehren sind ein Zeichen gelebter Solidarität in der Gemeinde. Unsere Feuerwehrmänner und -frauen beweisen bei jedem Einsatz Mut, Tapferkeit und Engagement. Doch es braucht neben der professionellen Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder eine moderne, qualitativ hochwertige Infrastruktur und leistungsfähige Ausrüstung - auch zu deren eigener Sicherheit. Mit der Investition in das neue Fahrzeug ist garantiert, dass die Badersdorfer Kameraden auch in den kommenden Jahren – wie in den vergangenen 134 Jahren - ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Helfer in allen Notlagen – und das 365 Tage im Jahr - sein können“, sagte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann im Zuge der Segnung des Tanklöschfahrzeuges.

Die Freiwillige Feuerwehr Badersdorf wurde vor 134 Jahren gegründet. Sie zählt 43 aktive Mitglieder. 2015 wurde das Feuerwehrhaus saniert. Mit der Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges wichtige Investition in die Sicherheit und damit auch in die Zukunft der Gemeinde getätigt. LR Schneemann: „Die Leistungen der 17.000 Feuerwehrmänner und -frauen könnten durch bezahlte Kräfte gar nicht erbracht werden - weder finanziell noch zeitlich. Unsere Feuerwehrmitglieder machen das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit. Ihr Engagement ist unbezahlbar, aber auch unbezahlbar was das Sicherheitsgefühl betrifft. Unsere Freiwilligen Feuerwehren vor Ort bieten den Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohnern Sicherheit – und das schafft Vertrauen. Es ist immer jemand da, wenn man Hilfe braucht – wie gesagt – das ist unbezahlbar! Deshalb noch einmal ein Danke von Seiten des Landes Burgenland für euren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.“

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland