Salzburg: Neues „Haus der Vereine“ in Neumarkt wird eröffnet

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 24, 2024

Salzburg

Gemeinsames Dach für Vereinsleben in Flachgauer Gemeinde / Land unterstützte mit 850.000 Euro

(LK) In Neumarkt am Wallersee wird am Sonntag die neue Heimat für zahlreiche lokale Vereine eröffnet. Im Zentrum der Flachgauer Gemeinde wurden die 2022 gestarteten Arbeiten am multifunktionalen Gebäude nun fertiggestellt. Das Land Salzburg unterstützte mit 850.000 Euro.

Insgesamt wurden fünf Millionen Euro in das „Haus der Vereine“ investiert, das der Trachtenmusikkapelle Neumarkt, dem Heimatverein Edelweiß, dem Kameradschaftsbund, der Liedertafel und der Landjugend auf 1.000 Quadratmetern Nutzfläche neue Möglichkeiten bietet. Zusätzlich gibt es Unterrichtsräume für das Musikum sowie Lagerflächen für die Bürgergarde, den Lions Club und die Neumarkter Krampusse.

Haslauer: „Impuls für Ehrenamt.“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont anlässlich der Eröffnung am Sonntag: „Das gemeinsame Haus ist ein bedeutender Impuls für das sehr aktive Ehrenamt in Neumarkt und ein Zeichen der Wertschätzung an alle Vereinsmitglieder. Dadurch, dass der Platz vor dem neuen Gebäude auch mit den nötigen Vorkehrungen für Veranstaltungen und Feste im Freien ausgestattet wurde, können sich die Bürgerinnen und Bürger von Neumarkt bereits auf weiterhin reges Gesellschaftsleben freuen.“

Schnöll: „Land fördert Vereinsleben.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, in dessen Ressort die Vergabe der Mittel aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) fällt, steht fest: „Die GAF-Unterstützung soll dort ankommen, wo sie für die Gemeinden am hilfreichsten ist und wo die lokale Bevölkerung auch am meisten davon profitiert. Hier in Neumarkt ist klar, dass das angesichts des regen Vereinsleben jedenfalls gelungen ist.“

Rieger: „Gemeinsames Dach.“

Der Neumarkter Bürgermeister Adi Rieger sieht im neuen Gebäude einen enormen Mehrwert: „Es ist uns in Neumarkt gelungen, ein modernes gemeinsames Dach für rund 500 Mitglieder mehrerer örtlicher Vereine zu schaffen, die bisher an verschiedenen Orten unserer Gemeinde zusammentrafen. Das Haus der Vereine ist zentrumsnah und bietet zeitgemäße neue Räumlichkeiten. Unsere Vereine sind in gewisser Weise das Herz des Gemeinschaftslebens in Neumarkt, das somit noch stärker als bisher schlagen kann.“

Offenes Haus

Das „Haus der Vereine“, das nach den Plänen des Architekturbüros „dunkelschwarz“ in Hybridbauweise mit besonders hohem Holzanteil errichtet wurde, versteht sich auch als offenes Haus. So besteht dort für alle Neumarkter Vereine die Möglichkeit, interne Versammlungen abzuhalten. Dafür steht insbesondere ein bei Bedarf teilbarer Saal zur Verfügung.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Neumarkt