Innsbruck: Neugestaltung der Amraser „Forstmeile“ abgeschlossen

vonRedaktion International
JULI 12, 2021

Foto: N. Lawton

Foto: N. Lawton

Moderne Fitnessgeräte ergänzen Angebot im stadtnahen Wald

Die Forstmeile oberhalb von Amras wird seit vielen Jahren von sportbegeisterten InnsbruckerInnen genutzt. Auch bei Familien ist das Naherholungsgebiet zwischen dem Schloss Ambras und dem Waldmoor Tantegert ein nachgefragter Ausflugsort.

Die Trainingsgeräte entlang der beliebten Laufstrecke entsprachen nicht mehr den modernen technischen Anforderungen. Das für die Umsetzung verantwortliche städtische Amt für Wald und Natur hat daher die bestehenden Geräte erneuert und zudem weitere Stationen angeschafft. Die Erneuerung bzw. die teilweise Umgestaltung erfolgte auf Basis einer Expertise einer Fitnesstrainerin sowie einer Evaluierung durch das Universitäts-Sportinstitut Innsbruck (USI). Außerdem bekam die Strecke im stadtnahen Wald eine neue Beschilderung. Die Kosten für die Sanierung und die Beschaffung neuer Fitnessgeräte beliefen sich auf rund 43.000 Euro. Darüber hinaus wurde die Belebung der Forstmeile seitens des Amtes der Tiroler Landesregierung mit etwa 40 Prozent der Bruttokosten gefördert.

Neues für alle Altersgruppen

Mit einer Workout-Station, einem Baustamm-Hebegerät, einer sogenannten Battle-Rope-Station sowie einem Reifenparcour können sich die Bewegungshungrigen zukünftig im Wald sportlich betätigen. „Innsbrucks Wälder bieten von Laufstrecken, Erholungsrunden und Kinderspielplätzen viele Freizeitmöglichkeiten. Die neu beschilderte und attraktivierte Forstmeile in Amras wurde nun für alle Altersgruppen entsprechend umgestaltet und wartet mit vielen neuen Übungsgeräten auf“, freut sich der für Wald und Natur zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck