vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 20, 2022
Verkehrssicherheit und Ortsbild verbessert
Nach Fertigstellung der Landesstraße L 3109 (Ableidingerstraße) in Enzersfeld im Weinviertel im Vorjahr, sind im Anschluss nun die Arbeiten für die Neugestaltung der L 3102 (Manhartsbrunnerstraße) abgeschlossen worden. Die Bauarbeiten führte die Straßenmeisterei Korneuburg mit Bau- und Lieferfirmen der Region unter Totalsperre mit einer innerörtlichen Umleitung innerhalb von fünf Monaten durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 460.000 Euro, die vom Land Niederösterreich und der Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel getragen werden. Die L 3102 ist im Ortsgebiet von Enzersfeld mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 1.500 Fahrzeuge am Tag frequentiert.
Auf der L 3102 im Ortsgebiet von Enzersfeld im Weinviertel wurde auf einer Länge von rund 360 Metern und auf einer Fläche von etwa 2.200 Quadratmetern die Straße unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite von sechs Metern instandgesetzt. An der Westseite der L 3102 wurde ein kombinierter Geh- und Radweg errichtet, östlich wurde ein neuer Gehsteig mit einer Breite von zwei Metern angelegt. Zwischen der Fahrbahn und dem Gehsteig wurden für den ruhenden Verkehr Parkflächen errichtet.
Im Bereich der Grünfläche wurden die Bäume vor Beginn der Bauarbeiten entfernt. Nach Fertigstellung der Nebenanlagen und des kombinierten Geh- und Radweges wurde durch die Marktgemeinde Enzersfeld im Weinviertel eine Neubepflanzung durchgeführt. Die Neubepflanzung umfasste 23 Straßenalleebäume, 20 Bäume für den Baumlehrpfad der Dorferneuerung und über 200 Blütensträucher.
Quelle: Land Niederösterreich