vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 02, 2021
LR Schleritzko: Insgesamt 140.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität
Nach Verlegung der Einbauten und den damit verbundenen Grabungen in der Ortsdurchfahrt Hof und nachdem die Straßenkonstruktion generell in einem schlechten Zustand ist, haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Maria Laach entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Hof im Zuge der Landesstraße L 7142 neu zu gestalten und die Fahrbahn der L 7142 zwischen Hof und Litzendorf zu sanieren. Landesrat Ludwig Schleritzko besuchte kürzlich die Baustelle und meinte: „Die neu gestaltete Ortsdurchfahrt von Hof sowie auch die Fahrbahnsanierung Hof - Litzendorf tragen wesentlich dazu bei, die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger von Hof und Litzendorf zu erhöhen.“
Auf einer Länge von rund 200 Metern werden hier, verbunden mit Kosten von rund 140.000 Euro (Land 130.000 Euro, Gemeinde 10.000 Euro) der gesamte Straßenaufbau inklusive Asphaltkonstruktion im Ortsgebiet Hof erneuert. Die Fahrbahnbreite wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und aufgrund der örtlichen Verhältnisse mit einer Breite von 4,5 bis 5,5 Metern ausgeführt. Im Freilandbereich zwischen Hof und Litzendorf werden die Schadstellen saniert und im Anschluss daran eine neue Deckschichte auf die gesamte Fahrbahnbreite aufgebracht.
Die Arbeiten führt die Straßenmeisterei Spitz in Zusammenarbeit mit Baufirmen aus der Region durch. Die Bauarbeiten haben im Juli begonnen und werden voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein. Aufgrund des Arbeitsablaufes ist es erforderlich, die L 7142 für die Dauer der Bauarbeiten zeitweilig und abschnittsweise zu sperren. Für den örtlichen Verkehr wird eine Umleitungsstrecke zur Verfügung stehen.
Quelle: Land Niederösterreich