vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2021
Wie bei allen Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs standen auch bei der FF Wullersdorf im Jänner 2021 Neuwahlen an.
Das Feuerwehrkommando konnte am Mittwoch, dem 6. Jänner 2021, zahlreiche Feuerwehrmitglieder zur Mitglieder- und Wahlversammlung in der Mittelschule Wullersdorf begrüßen - ein besonderer Gruß galt Landtagsabgeordneten Bürgermeister Richard Hogl, welcher ebenfalls an der Sitzung teilnahm und während der Wahl den Vorsitz übernahm.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken blickte HBI Kurt Ernst auf ein sehr außerordentliches Jahr 2020 zurück. Insgesamt waren die Mitglieder im vergangenen Jahr über 4208 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, für den Erhalt/Wartung von Ausrüstung und Gerätschaften, für die Jugendbetreuung, die Abhaltung von Sitzungen, für die Mittelbeschaffung und für Einsätze.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes, V Norbert Pimberger, berichtete der Mitgliederversammlung über die finanzielle Situation der Feuerwehr. Im Anschluss wurde auf Antrag der beiden Kassaprüfer die Entlastung des Leiter des Verwaltungsdienstes durch die Mitgliederversammlung beschlossen.
Auch die Chargen und Sachbearbeiter lieferten ihre Tätigkeitsberichte über das abgelaufene Jahr ab, es war in allen Bereichen ein sehr und aufwändiges und besonderes Feuerwehrjahr.
Im Zuge der Wahlversammlung legte HBM Johannes Brunner nach 23 Jahren seine Funktion als Fahrmeister zurück, ihm gebührt großer Dank für diese langjährige Tätigkeit. Im Zuge dessen wurde ihm auch der Dienstgrad Ehrenhauptbrandmeister verliehen.
Aufgrund der Tatsache, dass im Jänner 2021 wieder eine 5-jährige Funktionsperiode in der Feuerwehr zu Ende geht, bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Kurt Ernst bei jenen Mitgliedern, die in der letzten Funktionsperiode in der Feuerwehr Wullersdorf als Chargen, Fachchargen oder Sachbearbeiter tätig gewesenen sind. Aufgrund der Wahlordnung übernahm in weiterer Folge Bürgermeister Richard Hogl den Vorsitz bzw. die Wahlleitung - in weiterer Folge wurden durch die Mitgliederversammlung folgende Personen mit deutlicher Mehrheit gewählt:
Feuerwehrkommandant: HBI Kurt Ernst
Feuerwehrkommandantstellvertreter: BR Markus Zahlbrecht
Nach der Annahme der Wahl übernahm der wiedergewählte Feuerwehrkommandant HBI Kurt Ernst den Vorsitz der Mitgliederversammlung. Durch den Feuerwehrkommandanten wurde V Norbert Pimberger mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt. Das gewählte Feuerwehrkommando bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung und versicherte, auch weiterhin im Sinne der Freiwilligen Feuerwehr Wullersdorf tätig zu werden.
Feuerwehrkommandant Stellvertreter BR Markus Zahlbrecht berichtete über den Ankauf der neuen Einsatzjacken, welche ab sofort für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen. Weiters wurde von ihm die neue Heckbeklebung der Einsatzfahrzeuge präsentiert, welche die Sicherheit der Mitglieder der FF Wullersdorf erhöhen soll.
Hier der LINK zum Bericht
Nach den Wahlen konnte durch das Feuerwehrkommando auch der vollständige Dienstpostenplan sowie die Einsatzleiterliste präsentiert werden.
Zum Abschluss konnte den Mitgliedern der FF Wullersdorf noch der Spendenscheck für die Einsatzjacken von Frau Hannelore Dunkl-Popit und Herrn Franz Dunkl in der Höhe von 1.500 Eur0 präsentiert werden. Auch an dieser Stelle nochmals Danke
Hier der LINK zum Bericht
Auch Landtagsabgeordneter Bürgermeister Richard Hogl betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren sowie deren Wichtigkeit in der Gesellschaft.
Quelle: FF Wullersdorf