vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 01, 2021
Anlässlich der Wahlversammlung der Feuerwehr Hainfeld am 29.01. 2021 - aufgrund der aktuellen Ereignisse diesmal im Kultursaal des Gemeindezentrums der Stadt Hainfeld - begrüßte Feuerwehrkommandant Anton Durst die Kameraden der Feuerwehr, Bürgermeister Albert Pitterle sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Anton Weiss, seinen Stellvertreter BR Richard Fuchs und ABI Franz Bader. Die Exekutive war durch Abteilungsinspektorin Bettina Putz vertreten.
Nach der Begrüßung erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift aus dem Jahr 2020. Beim anschließenden Totengedenken gedachte man der im Vorjahr verstorbenen Kameraden Ewald Puda und Alfred König. Die Berichte beschränkten sich in diesem Jahr auf den Bericht des Leiters des Verwaltungsdienstes, die Berichte der beiden Kassaprüfer sowie auf die beiden Berichte des Feuerwehrkommandant - Stellvertreters Klaus Werner und des Feuerwehrkommandanten.
Insgesamt waren 130 Einsätze zu bewältigen (11 Brandeinsätze sowie 119 technische Einsätze). Hervorzuheben sind dabei etwa der Hilfseinsatz nach dem Erdbeben in Kroatien sowie schwierige Fahrzeugbergungen nach Abstürzen. Feuerwehrkommdant Anton Durst verwies auf die ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hainfeld im Jahr 2020 und bedankte sich bei allen GemeindebürgerInnen für ihre Spendengroßzügigkeit.
Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Albert Pitterle wurden sodann die planmäßigen Neuwahlen des Kommandos unter strengsten COVID - Schutzvorschriften durchgeführt.
Sowohl Feuerwehrkommandant HBI Anton Durst als auch der neue Stellvertreter HBM Roland Marchl stellten sich der Wahl. Jeweils beide wurden seitens der Mannschaft mit einem absolut eindeutigen Votum gewählt und nahmen die Wahl an. Ebenso bestätigt in seinem Amt wurde der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Andreas Frühwirth. Der langjährige Feuerwehrkommandant - Stellvertreter OBI Klaus Werner - geschätzt für seinen unermüdlichen Einsatz und seine solide fachliche Kompetenz - wurde dafür seitens des neuen Kommandos und den beiden Vertretern des Bezirksfeuerwehrkommandos entsprechend gewürdigt und bedankt. Sein Nachfolger HBM Roland Marchl, seit 1989 Mitglied bei der Feuerwehr Hainfeld, ist vielen vor allem durch seine Feuerwehrjugendarbeit sowohl in der örtlichen Feuerwehr als auch im Bezirk bekannt und vertraut. Sein Bestreben gilt der Stärkung der Professionalität und der praktizierten Kameradschaft. Für den wiedergewählten Feuerwehrkommandanten Anton Durst beginnt ab sofort seine dritte Periode in dieser Funktion. In den vergangenen zehn Jahren wurde unter seiner Führung die Ausrüstung der Feuerwehr massiv verstärkt und vor allem die Ausbildung zum Schwerpunkt gemacht.
In seinem Schlusswort verwies HBI Anton Durst auf die gesteigerten Herausforderungen des laufenden Jahres, im Speziellen auf die Wiederherstellung eines geregelten Betriebes, was sich angesichts der noch immer aktuellen Corona - Krise als schwierige Angelegenheit erweist und Prognosen, wann was möglich sein wird, sich derzeit eher schwierig gestalten.
Wertschätzung und Dankesworte waren auch die zentralen Aussagen in der Rede von Bürgermeister Albert Pitterle. Ihm sei der Wert der Feuerwehr bewusst, ebenso, dass Sicherheit ihren Preis hätte und der Schutz der Bürger und deren Besitzes keine Selbstverständlichkeit sei.
Quelle: Feuerwehr Hainfeld