Salzburg: Noch bis 31. März für Museumsgütesiegel einreichen

vonRedaktion International
MÄRZ 10, 2021

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Hohe Qualität für Besucherinnen und Besucher

(LK) Auch unter den Museen können sich die Besten eine Auszeichnung verdienen. Die begehrteste davon ist das Österreichische Museumsgütesiegel. Für dieses kann bis 31. März eingereicht werden – und zwar sowohl von jenen Museen, die ihr Gütesiegel um fünf Jahre verlängern wollen, als auch von solchen, die das begehrte Zertifikat zum ersten Mal erlangen wollen.

„Hohe Qualität für Besucherinnen und Besucher ist das, was das Museumsgütesiegel signalisiert. Es wertet vor allem auch kleine Museen in den Gemeinden spürbar auf. Diese können damit ihre Rolle als Kulturträger und Geschichtsvermittler stärken“, betont Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

2020: Zwei Neue und Vier Verlängerte

In Salzburg tragen derzeit 33 Museen das Österreichische Museumsgütesiegel, bundesweit sind es 283. Im Vorjahr kamen das Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl Wagrain und das Hoamathaus Altenmarkt hinzu. Verlängert wurden das Museum „Zum Pulvermacher“ Elsbethen, das Salzburger Fis-Landesskimuseum Werfenweng, das Salzburger Freilichtmuseum Großgmain und Die Bachschmiede Wals. Voraussetzung für eine Neubewerbung ist die Registrierung des Museums auf www.salzburgermuseen.at. Heuer stehen in Salzburg das Seelackenmuseum in St. Veit im Pongau, das Montanmuseum Altböckstein in Bad Gastein, das Museum Zinkenbacher Malerkolonie in St. Gilgen am Wolfgangsee und das Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos zur Verlängerung an.

Qualitätsvolle Sammlungen

Initiiert wurde das Österreichische Museumsgütesiegel 2002 von ICOM Österreich und dem Museumsbund Österreich. ICOM steht für International Council of Museums. Die Verleihung der Auszeichnung ist ein öffentlicher Nachweis dafür, dass die Museen die Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernehmen, den ICOM Code of Ethics zum Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln anerkennen sowie Besucherinnen und Besucher eine qualitätsvolle Präsentation erwarten können. Das Österreichische Museumsgütesiegel wird jeweils für fünf Jahre vergeben.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg