vonRedaktion Salzburg
JULI 21, 2022
Elf Objekte in engerer Wahl / Preisverleihung am 22. September
(LK) Die Nominierten für den Architekturpreis des Landes Salzburg 2022 stehen fest: Von 31 eingereichten Objekten kamen elf in die engere Wahl. Die Jury hat daraus einen Hauptpreis, zwei Anerkennungspreise und eine Stipendiatin beziehungsweise einen Stipendiaten ausgewählt.
Alle zwei Jahre zeichnet das Land beispielgebende Leistungen im Bereich Architektur aus. „Ziel ist es, die heimische Baukultur zu fördern, die erbrachten Leistungen zu würdigen und eine größere Öffentlichkeit für zeitgenössische Architektur zu erreichen“, erläutert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Die besten kommen vor den Vorhang
Die Jurymitglieder sind viele Kilometer durch das Bundesland gefahren, um die eingereichten Bauten vor Ort gemeinsam mit den Bauherrinnen und Bauherren sowie den Architektinnen und Architekten unter die Lupe zu nehmen. „Salzburg baut vielfältig, modern und traditionsbewusst. Die besten Beispiele der vergangenen zwei Jahre holen wir jetzt vor den Vorhang“, so Schellhorn. Am 22. September werden die Ergebnisse bei einer Preisverleihung im Architekturhaus bekanntgegeben.
Das sind die Nominierten
Quelle: Land Salzburg