vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 12, 2022
Land Burgenland ehrte Persönlichkeiten für besondere Verdienste
Nach der Verleihung von Landesehrenzeichen im Landessüden fanden heute, am Landesfeiertag, im Rahmen eines Festaktes im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt auch im Landesnorden Ehrungen statt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf zeichnete in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Persönlichkeiten für besondere Verdienste um das Land Burgenland und um die Republik Österreich aus. „Mit den Ehrungen stellen wir Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die unser Heimatland Burgenland mit Fleiß und Einsatz zu dem gemacht, was es heute ist. Sie haben den Aufstieg unseres geliebten Landes mit möglich gemacht haben. Das gilt in besonderem Maße für jene, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Sie stehen vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes. Das sind der Fleiß und Einsatz, die Verlässlichkeit, das besondere Engagement der Menschen. Dafür möchte ich den Ausgezeichneten heute namens des Landes, aber auch persönlich einen großen Dank und Anerkennung aussprechen“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei der Verleihung. Dem Festakt wohnten Landesamtsdirektor Ronald Reiter, der Superintendent der Evangelischen Diözese Burgenland Robert Jonischkeit sowie weitere Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung, Sport und Kultur sowie Familien, Freunde und Kollegen der Geehrten bei.
59 Persönlichkeiten wurden Landesauszeichnungen verliehen, eine erhielt eine Auszeichnung für Verdienste um die Republik Österreich. Das Große Silberne Ehrenzeichen das Landes Burgenland war die höchste Auszeichnung die heute, am Landesfeiertag, vergeben wurde.
Stellvertretend für alle Geehrten hielt Dr. Friedrich Karner die Dankesrede: „Das wir vom Land Burgenland geehrt wurden erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass unsere Bemühungen wahrgenommen werden. Es ist eine Bestätigung unserer Leistungen aber zugleich ein Auftrag, unser Engagement fortzusetzen.“
Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von einem Blechbläserquartett des Joseph Haydn Konservatoriums in Eisenstadt, Karin Lehner,
Quelle: Land Burgenland