Reichenau, Landkreis Konstanz: Nottüröffnung zur Unterstützung Rettungsdienst

vonPresseportal.de
JÄNNER 01, 2024

ots/Freiwillige Feuerwehr Reichenau

Reichenau (ots) -

Eine ältere Dame in Reichenau-Mittelzell hatte in ihrer Wohnung einen Schwächeanfall und kam auf dem Boden ihres Flurs zu liegen. Nachdem es ihr nach mehreren Versuchen nicht gelang aus eigener Kraft wieder aufzustehen, alarmierte Sie über ihre Hausnotruftaste den Hausnotruf des Malteser Hilfsdienstes. Da der Malteserbetreuer wegen einem anderen Notfall noch gebunden war, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes durch Nottüröffnung zu Hilfe gerufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 19:35 Uhr von der Integrierten Leitstelle Konstanz zum Techn. Hilfeleistungseinsatz per Meldeempfänger alarmiert. Die Feuerwehr konnte sich durch eine andere Hausbewohnerin Zugang zum Treppenhaus schaffen. Die Wohnungstüre selbst war geöffnet, so daß die Feuerwehr keine Türöffnungsmaßnahmen durchführen mußte. Die Dame war wohlauf, ihr wurde geholfen aufzustehen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Nach der Untersuchung des kurz danach eingetroffenen Rettungsdienstes wurden keine medizinisch notwendigen Maßnahmen festgestellt. Eine Hausbewohnerin erklärte sich bereit, später nochmals nach ihrer Nachbarin zu schauen. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten wieder einrücken.

Unter Leitung von Gruppenführer Markus Schlegel waren 14 Feuerwehr-Einsatzkräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit Löschfahrzeug LF 10 und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Einsatzende war um 20:02 Uhr.


Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Reichenau, übermittelt durch news aktuell

Mehr Nachrichten aus

Reichenau