Salzburg: Öffentlicher Aufruf der Bezirkshauptmannschaft Zell am See

vonRedaktion Salzburg
MAI 02, 2021

Foto: Land Salzburg

Exakte Erhebung der Kontaktpersonen nicht möglich / Bei 1450 oder Gesundheitsbehörde melden

(LK) Die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See meldet eine auf Covid-19 positiv getestete Person, die am Samstag, 1. Mai, mit dem Zug BRB79009 von München Hauptbahnhof (Abfahrt 7.55 Uhr) nach Salzburg Hauptbahnhof (Ankunft 9.42 Uhr) gefahren ist. Personen, die zu dieser Zeit in diesem Zug waren, sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und sich bei Covid-19-Symptomen bei der Gesundheitsberatung 1450 oder direkt bei der Behörde unter 0662 8180 5981 zu melden. Solche Symptome sind: trockener Husten, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs- und Geschmacksinnes mit und ohne Fieber.

Der betreffende Zeitraum und Ort im Überblick:

Die Gesundheitsbehörde meldet, dass in diesem Fall keine exakte Erhebung der Kontaktpersonen möglich ist, und startet deswegen einen öffentlichen Aufruf. Die Notfallpläne des Landes Salzburg sehen bei einem großen und nicht eingrenzbaren Kreis der Kontaktpersonen wie in diesem Fall einen vorsorglich offiziellen Aufruf vor.

Sofortige Tests nach Ankunft

Die betreffende Person führte unmittelbar nach Ankunft zuerst einen Antigen-Schnelltest durch. Dieser war positiv, worauf unmittelbar darauf ein PCR-Test gemacht wurde. Dieser war ebenfalls positiv. Ein Ergebnis des Vorscreenings auf mögliche Virusvarianten steht noch aus. CovidAufruf

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg