vonRedaktion International
MÄRZ 19, 2023
1,3 Millionen Bus- und Bahn-Kilometer mehr / Ab Mitte Dezember im Fahrplan
(LK) Das Öffi-Angebot für den Tennengau wird kräftig ausgeweitet. Dichtere und erweiterte Takte bringen Verbesserungen für alle, die pendeln oder zur Schule fahren, auch der Freizeitverkehr profitiert. Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird der Ausbau wirksam.
LR Stefan Schnöll: "Die Öffi-Verbindungen im Tennengau werden kräftig ausgebaut."
„Mit einem großen Investitionspaket machen wir den öffentlichen Verkehr im Tennengau dichter und weiten die Zeiten aus, an denen Bus und Bahn unterwegs sind – in Summe um 1,3 Millionen ‚Öffi‘-Kilometer“, so Landesrat Stefan Schnöll. Im Moment laufen die Ausschreibungen mit dem Ziel, bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember alles unter Dach und Fach zu haben.
Auch am Abend „öffentlich“ ins Lammertal
Geplant und abgestimmt wird das „Tennengau-Paket“ in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Regionalverband, deren Wünsche in die Fahrplanerweiterung einfließen. „Vor allem im Lammertal werden hier massive Verbesserungen kommen, aber auch das Salzachtal profitiert mit der Durchbindung bis Hallein. Die Abend- und Morgenverbindungen werden entscheidend bis nach Eben und nach Rußbach ausgeweitet. Und für den Schülerverkehr etwa von Annaberg-Lungötz oder St. Martin in den Pongau wird das Angebot deutlich dichter“, ist Friedrich Strubreiter, Tennengauer Regionalverbandsobmann und Bürgermeister von Scheffau, überzeugt.
Meilensteine Tennengauer Öffi-Paket
Quelle: Land Salzburg