vonOTS
FEBRUAR 22, 2024
Olivia Khalil wird Kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Symphoniker und damit als Mitglied der Geschäftsführung die Funktion der „Kassierin“ im Verein Wiener Symphoniker ausüben. Khalil übernimmt die Position ab 1. März 2024 von Gunter Schaller-Kulcsar, MBA.
Die diplomierte Betriebswirtin ist seit 25 Jahren im Kulturmanagement tätig, davon fünf Jahre lang als kaufmännische Geschäftsführerin im Koproduktionshaus brut und zehn Jahre lang als operative Geschäftsführerin im Landestheater Niederösterreich.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Olivia Khalil eine profunde und engagierte Kulturmanagerin gewinnen konnten“, sagt Dr. Alexander Wrabetz, Aufsichtsratspräsident der Wiener Symphoniker. „Ihr innovativer und direkter Zugang passt hervorragend zum Profil der Wiener Symphoniker. Ein Orchester, das sich mit neuen Formaten und Ideen für die Zukunft rüstet und sich sowohl international als auch im Zentrum der Stadt Wien positioniert.“
Mag. Olivia Khalil freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe: „Die Wiener Symphoniker zählen nicht nur zu den traditionsreichsten Kultureinrichtungen des Landes, sondern auch zu den dynamischsten. Ich freue mich, gemeinsam mit Intendant Jan Nast, dem designierten Chefdirigenten Petr Popelka und dem gesamten Team, den begonnenen Prozess weiterzuentwickeln.“
Auch Intendant Jan Nast ist glücklich über die Neubesetzung: „Es ist wunderbar, dass wir mit Olivia Khalil eine begeisterte Expertin aus dem Bereich des Kulturmanagements für uns gewinnen konnten. Ich freue mich, gemeinsam mit ihr den Weg aus öffentlicher Breite und künstlerischer Exzellenz, den wir mit den Wiener Symphonikern eingeschlagen haben, auszubauen.“
Quelle: OTS