Kärnten: Olympische Spiele 2022 - 13 Kärntner Athleten kämpfen um Medaillen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 24, 2022

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Sportreferent LH Peter Kaiser gratuliert allen nominierten Sportlern – 13 Kärntner Sportler haben sich qualifiziert - In Pyeongchang 2018 nahmen zehn heimische Sportler an den Wettbewerben teil.

Klagenfurt (LPD). 13 Kärntner Athletinnen und Athleten sind heute vom Olympische Comite (ÖOC) für die Winterspiele in Peking nominiert worden. Bei den Spielen 2018 nahmen 10 Sportler aus Kärnten an den Wettbewerben teil. Insgesamt wird Österreich 106 Aktive (42 Sportlerinnen und 64 Sportler) entsenden. Angeführt wird die Kärntner Abordnung von Matthias Mayer und Anna Gasser, die bei den letzten Spielen in Pyeongchang (Südkorea) Goldmedaillen im Super G und Snowboard Big Air erobern konnten.

„Ich möchte allen Athletinnen und Athleten zur Nominierung gratulieren. Es freut mich, dass neben den arrivierten Sportlern auch Newcomer wie Anna Juppe und Daniel Tschofeinig das Ticket nach Peking lösen konnten“, sagt Sportreferent Peter Kaiser und verweist auf die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit die in den heimischen Sportvereinen geleistet wird: „In den Vereinen wird die Basis für eine internationale Karriere gelegt. Das Olympiazentrum Kärnten und die Leistungszentren des Landes sind unverzichtbare Anlaufstellen, die unsere Sportler auf den Weg zur Weltspitze begleiten“.

Bei den vergangenen Winterspielen in Südkorea konnten die Kärntner Athleten neben den zwei Goldmedaillen von Matthias Mayer und Anna Gasser auch eine Bronze-Medaille durch Marco Schwarz im Alpinen-Teambewerb gewinnen. „Angesichts der Leistungen, die unsere Sportler in dieser Saison bereits gezeigt haben, bin ich überzeugt, dass wir heuer über mehr Medaillen jubeln können“, zeigt sich Kaiser optimistisch und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.

Nominierte Kärntner Sportler für Peking 2022: Anna Juppe, Dunja Zdouc (beide Biathlon), Vanessa Herzog (Eisschnelllauf), Katharina Truppe, Max Franz, Matthias Mayer, Marco Schwarz, Otmar Striedinger (alle Ski Alpin), Daniel Tschofenig (Skispringen), Sabine Schöffmann, Daniela Ulbing, Alexander Payer, Anna Gasser (alle Snowboard).



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten