Salzburg: Omikron - Personalausfall macht Pflegeeinrichtungen zu schaffen

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 18, 2022

Foto: Land Salzburg

Gesundheitsminister sagt kostenlose Corona-Tests in diesem besonders sensiblen Bereich zu

(LK) Die aktuell steigende Zahl an Omikron-Infektionen werden auch in den Salzburgs Pflegeeinrichtungen vor allem wegen des Personalausfalls zum zunehmenden Problem. „Wir sehen täglich, wie angespannt die Lage in unseren Häusern ist. Die Entwicklung verläuft in allen Bundesländern ähnlich. Wichtig ist, dass es hier auch weiterhin Tests für Personal, Bewohnerinnen und Bewohner und alle, die zu Besuch dort sind, gibt“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

203 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer der 75 Salzburger Pflegeeinrichtungen sind mit Stand heute, Freitag, 12 Uhr, von einer Corona-Infektion betroffen. Weitere 118 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgrund anderer Covid-Gründe nicht im Einsatz, etwa wegen Betreuungspflichten. Nicht weniger entspannt ist die Lage bei den dort lebenden Menschen: Hier sind 245 infiziert.

Kostenlose Tests auch nach dem 31. März

Bundesminister Johannes Rauch hielt in seiner ersten Videokonferenz mit den Sozialreferenten der Länder fest, dass es auch ab 1. April kostenlose Tests für alle Gruppen in den Pflegeeinrichtungen geben wird. „Eine wichtige Entscheidung und Information für die von der Pandemie am meisten gefährdete Bevölkerungsgruppe. Damit haben wir rasch Klarheit über die aktuelle Infektionslage“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg