vonRedaktion Salzburg
MAI 17, 2022
Bauarbeiten laufen auf Hochtouren
Die Ortsdurchfahrt Ottenschlag (Bezirk Zwettl) im Zuge der Landesstraße B 36 wird auf einer Länge von rund 700 Metern neugestaltet. Landesrat Ludwig Schleritzko hat sich kürzlich bei einem Lokalaugenschein ein Bild von der Baustelle gemacht und betont:„Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt samt Fahrbahnsanierung im Zuge der B 36 wird wesentlich dazu beitragen, die Verkehrssicherheit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Ottenschlag zu erhöhen“.
Aufgrund der aufgetretenen Fahrbahnschäden an der B 36 im Ortsgebiet von Ottenschlag entsprach die Fahrbahn nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen, weshalb das Land (NÖ Straßendienst) eine Sanierung der Landesstraße B 36 von Kilometer 39,548 bis Kilometer 40,238 beschlossen hat.
Bei dem Projekt wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Fußgängerverkehr im Bereich der Schlossmauer der vorhandene Gehsteig auf 1,5 Meter verbreitert und eine Querungshilfe errichtet. In diesem Bereich wird die Fahrbahn der B 36 mit einer Breite von rund 7,5 Metern ausgeführt und die Schlossmauer auf einer Länge von rund 45 Metern abgetragen und neu errichtet. Die Arbeiten führen die Straßenmeisterei Ottenschlag und Firmen aus der Region (Asphaltarbeiten Firma Swietelsky) aus, haben Anfang April begonnen und werden im Sommer nach Aufbringen der Bodenmarkierung komplett abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 160.000 Euro, wovon rund 125.000 Euro vom Land und rund 35.000 Euro von der Marktgemeinde Ottenschlag getragen werden. Die Arbeiten erfolgen größtenteils unter halbseitiger Sperre, lediglich beim Mischguteinbau wird die B 36 für zwei Tage komplett gesperrt.
Quelle: Land Niederösterreich