vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 30, 2021
Am 30.12.2021 wurde die Feuerwehr Felixdorf um 17 Uhr zu einen Fahrzeugbrand am Parkplatz beim Bahnhof alarmiert. Aus unbekannter Ursache brach bei einem abgestellten Fahrzeug ein Brand aus. Bei unserem Eintreffen stand bereits der komplette Motorraum im Vollbrand und erfasste gerade den Innenraum des PKW.
Sofort wurde vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug mittels Hochdruck Schnellangriff damit begonnen die Flammen einzudämmen damit diese nicht auf das knapp daneben abgestellte Fahrzeug übergreifen konnten. Ein Atemschutztrupp übernahm das Strahlrohr und führte die Löscharbeiten weiter.
Zwischenzeitlich wurden auch die Türen zum Fahrzeugraum geöffnet. Auch hier kam es auf Grund der hohen Temperatur im Motorraum bereits zum Schmelzen von Kunststoffteilen. Vom zweit eintreffenden Tanklöschfahrzeug wurde eine zweite Löschleitung vorbereitet und ein zweiter Atemschutztrupp ausgerüstet. Bereits nach wenigen Minuten konnte der Brand unter Kontrolle und bereits 10 Minuten später „Brand Aus“ gegeben werden.
Die Nachlöscharbeiten konnten mit Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera nach 30 Minuten beendet werden. Trotz des schnellen Eingreifens unserer Feuerwehr konnte ein Totalschaden am Brandfahrzeug nicht verhindert werden, allerdings konnte der daneben parkende PKW geschützt werden. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Felixdorf