vonRedaktion Salzburg
JUNI 11, 2023
Am Samstag den 10.06.2023, gegen 18:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A1, Richtungsfahrbahn Wien im Gemeindegebiet von Eugendorf, bei dem sowohl der Lenker als auch seine Beifahrerin unbestimmten Grades verletzt wurden.
Ein 57-jähriger österreichische Staatsbürger war gemeinsam mit seiner 59-jährigen Ehefrau am Heimweg aus dem Urlaub. Aus bislang unbekannter Ursache kam er rechts von der Fahrbahn ab und touchiert vorerst eine Infotafel am rechten Straßenrand. In weiterer Folge überfuhr er am Grünstreifen einen Leitpflock und fuhr auf eine dort befindliche Betonleitschiene. Dadurch hob das Fahrzeug ab, flog im freien Flug 27 Meter und stürzte im Anschluss in den dort befindlichen Gegenhang des Grabens. Das Fahrzeug kippte nach rechts und kam schließlich am Dach liegend zum Stillstand.
Der Lenker konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Seine Frau (Beifahrerin) wurde durch Feuerwehrleute der Freiwillige Feuerwehr Eugendorf und der Freiwillige Feuerwehr Hallwang geborgen.
Die Erstversorgung wurde durch ein bereits eingetroffenes Fahrzeug des Roten Kreuzes vorgenommen. Die Beifahrerin wurde schließlich stabilisiert und vom Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum Salzburg geflogen. Der Lenker wurde mit dem Roten Kreuz-Fahrzeug in das Uniklinikum eingeliefert.
Quelle: LPD Salzburg