Krems Land, Niederösterreich: PKW kracht frontal in LKW - Lenker stirbt an Unfallstelle

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 18, 2021

Foto: BFK Krems / Manfred Wimmer

Foto: BFK Krems / Manfred Wimmer

Foto: BFK Krems / Manfred Wimmer

Foto: BFK Krems / Manfred Wimmer

Foto: BFK Krems / Manfred Wimmer

B37 - Stundenlanger Einsatz nach tödlichem Verkehrsunfall

Ein 25-jähriger tschechischer Staatsbürger lenkte am 18. Februar 2021, gegen 03.00 Uhr, einen Lkw auf der B 37 im Gemeindegebiet von Gföhl, aus Richtung Zwettl kommend in Fahrtrichtung Krems. Zur selben Zeit lenkte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land einen PKW, von einer Anschlussstelle bei Straßenkilometer 20 kommend, auf die B 37 in Fahrtrichtung Zwettl. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte er mit seinem Fahrzeug seitlich gegen den im Gegenverkehrsbereich entgegenkommenden Lkw geprallt sein. Der Lkw prallte in weiterer Folge bei einem Bremsmanöver in einen am Straßenrand abgestellten Lkw, in welchem sich ein 45-jähriger polnischer Staatsbürger befand. Der 19-Jährige erlitt tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle. Die beiden anderen Männer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Aufgrund der Aufräum- und Bergearbeiten war die B 37 bis 06.30 Uhr und anschließend von 07:15 Uhr bis 08.30 Uhr gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am 18.2.2021 auf der Bundesstraße 37 bei Gföhl im Bezirk Krems ereignet. Ein 19-jähriger Autofahrer ist ums Leben gekommen, zwei Lastwagenfahrer wurden leicht verletzt. Die Aufräumarbeiten waren aufwendig, die B37 war mehrere Stunden lang gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 3.15 Uhr. Laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich dürfte der 19-jährige Autofahrer bei Gföhl auf die Gegenfahrbahn geraten und seitlich von einem vorbeifahrenden Lastwagen erfasst worden sein. Das Auto des jungen Mannes wurde schwer beschädigt, der 19-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt. Sein Fahrzeug prallte nach der Kollision mit dem Pkw noch gegen einen parkenden Holztransporter, in dem ein Mann geschlafen hatte. Auch dieser wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Aufräumarbeiten dauerten mit Unterbrechungen bis 11.00 Uhr, wobei neben den Feuerwehren Gföhl und Jaidhof unter anderem auch der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Krems zum Einsatz kam.

Aus dem Lastwagen, der mit dem Pkw kollidiert war, mussten 250 Liter Diesel abgepumpt werden. 50 Liter Diesel dürften ins Erdreich gelangt sein, weshalb dieses nach Rücksprache mit einem Sachverständigen der Bezirkshauptmannschaft im betroffenen Bereich 40 Zentimeter tief abgegraben werden musste.


Quelle: LPD Niederösterreich, BFK Krems

Mehr Nachrichten aus

Krems Land