Österreich: PMU feiert 1000sten Humanmedizin-Abschluss

vonOTS
SEPTEMBER 17, 2024

Foto: PMU / Giulia Iannicelli

Foto: PMU / Giulia Iannicelli

Bei der jährlichen Graduierungsfeier am Standort Nürnberg vergangenen Freitag verzeichnete die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) den insgesamt 1000sten Abschluss ihres Humanmedizin-Studiums. Kommenden Freitag, 20. September, erfolgt die Dekretverleihung zur „Dr.in med. univ.“ bzw. zum „Dr. med. univ.“ für die Absolvent*innen in Salzburg. Seit dessen Start im Herbst 2003 in Salzburg haben dann an beiden Standorten in Summe 1076 Personen ihr Humanmedizin-Studium an der PMU erfolgreich abgeschlossen. Anfang September ist der neue Jahrgang gestartet, die Bewerbung für das Studienjahr 2025/2026 ist ab 07. Oktober möglich.

Für 41 frisch gebackene Humanmedizin-Absolvent*innen des PMU-Standorts Nürnberg hieß es vergangenen Freitag, 13.09., im Nürnberger Rathaus im Beisein von PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl: „Habemus doctores!“. 975 Studierende hatten bis dahin das anspruchsvolle Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität erfolgreich abgeschlossen, davon 746 am Hauptsitz in Salzburg und 229 am 2014 gegründeten Standort in Nürnberg. Die Nummer 25 in der alphabetischen Reihenfolge der aktuellen Nürnberger Absolvent*innen - Amelie Osswald (25) aus Laubendorf/Langenzenn (Bayern) - war damit zugleich die 1000ste Humanmedizin-Absolventin der PMU insgesamt.

„Der tausendste Abschluss unseres Humanmedizin-Studiums markiert einen freudigen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der PMU. Unsere Absolventinnen und Absolventen genießen weithin einen sehr guten Ruf und sind national wie international im Gesundheitssystem und in der Forschung tätig, zunehmend in Führungspositionen“, sagt Rektor Wolfgang Sperl. Das fünfjährige Studium ist geprägt durch forschungsbasierte Lehre, hohen Praxisbezug, Unterricht in kleinen Gruppen und individuelle Betreuung - nach einem dreistufigen Auswahlverfahren werden jährlich maximal 80 Studienplätze in Salzburg und 55 am Standort in Nürnberg vergeben. Das Studium ist anspruchsvoll und dicht getaktet, nach dem dritten Jahr ist die Absolvierung des USMLE (United States Medical Licensing Examination) Step 1 als extern abzulegende Benchmark-Prüfung verpflichtend, im vierten Jahr folgt ein internationales Forschungstrimester. Der Rektor der 2002 gegründeten PMU betont: „An der PMU galt immer schon ‚Klasse statt Masse‘. Wir wollen bei uns die besten Studierenden haben und sie zu Medizinerinnen und Mediziner ausbilden, die sich durch hohe Handlungskompetenz und soziale Verantwortung auszeichnen und die befähigt sind, besondere Leistungen in Versorgung, Forschung und Lehre zu erbringen.“

Sponsion in Salzburg am 20. September

Die jährliche Dekretverleihung zur „Dr.in med. univ.“ bzw. zum „Dr. med. univ.“ findet am Nürnberger PMU-Standort traditionell eine Woche vor jener der Alma Mater in Salzburg statt. Am Freitag, 20. September 2024, erhalten weitere 60 Absolvent*innen des Salzburger Jahrgangs 2019 ihre Dekrete bei der Abschlussfeier im Hangar-7. Damit verzeichnet die PMU dann insgesamt bereits 1076 Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin.

Neuer Jahrgang Anfang September gestartet

Bereits am 02. September - und damit deutlich früher als die Medizinstudierenden an den öffentlichen Universitäten - sind die Studierenden der PMU in das neue Studienjahr 2024/2025 gestartet. Damit befinden sich aktuell 618 Humanmedizin-Studierende in fünf Jahrgängen an der PMU in Ausbildung - davon 368 in Salzburg und 250 in Nürnberg. Die Bewerbungsphase für das Studienjahr 2025/2026 beginnt am 07. Oktober 2024.


Das Humanmedizin-Studium der PMU

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich