vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2024
LH Mikl-Leitner: Neue Standorte ermöglichen flächendeckende und wohnortnahe Lehrerausbildung
Ab dem Studienjahr 2024/25 bietet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich das Lehramtsstudium für die Primarstufe neben ihrem Campus Baden erstmals auch an ihren beiden weiteren Standorten in Melk und Hollabrunn an. Die zusätzlichen Studienplätze werden aufgrund des aktuellen Lehrermangels geschaffen und zwar für alle jene, die neu mit dem Studium beginnen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: "Durch die neuen Standorte in Melk und Hollabrunn wird eine flächendeckende Lehrerausbildung in Niederösterreich ermöglicht. Studierende haben nun die Chance, ihre Ausbildung in der Nähe ihres Wohnortes zu absolvieren, ohne in andere Bundesländer ausweichen zu müssen." Sie verweist zudem auf die hervorragende Infrastruktur in Hollabrunn und Melk: "Beide Hochschulstandorte unmittelbar in Bahnhofsnähe bieten exzellente Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Hollabrunn verfügt über eine eigene Mensa, auch in Melk ist ortsnah für Verpflegung gesorgt. "
Auch Bildungsdirektor Karl Fritthum begrüßt die Initiative weiterer NÖ Ausbildungsstandorte: "Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich ermöglicht im Flächenland NÖ in Verbindung mit ihrem umfangreichen Online-Angebot eine Ausbildung vor Ort, sodass niemand mehr nach Wien oder OÖ ausweichen muss." Er hält ergänzend fest: "Das Studienangebot mit Fast Track, Slow Track und Special-Needs-Experts ermöglicht variable Studienzeiten und dringend benötigte Studienziele.“
Das Studium findet vollständig an den jeweiligen Standorten sowie online statt (ausgenommen ist nur der schon traditionelle Welcome-Day am Campus Baden für alle neu Studierenden). Rektor Erwin Rauscher unterstreicht die Flexibilität, mit der Studierende bereits jetzt am Campus Baden, ab Herbst 2024 auch am Campus Melk und Campus Hollabrunn, das Lehramtsstudium Primarstufe absolvieren können – fulltime ebenso wie berufsbegleitend. Der Campus Melk bietet vorrangig ein Tagesstudium, während Hollabrunn ein Abend- und Wochenendstudium ermöglicht, ergänzt um Praxistage für Schulbesuche. Rauscher: "Wir bringen Lernen zu den Studierenden – leistungsgerecht ohne Anwesenheitspflicht, online vernetzt mit sozialen Treffpunkten, traditionsverpflichtet neu gedacht, wissenschaftskonform und praxisnah."
Für Interessierte finden am 20. Februar 2024, um 18 Uhr am Campus Melk sowie am 21. Februar 2024, um 18 Uhr am Campus Hollabrunn Infoveranstaltungen statt. Die Veranstaltungen werden auch online übertragen. Informationen und Rückfragen unter www.ph-noe.ac.at oder per Mail an office@ph-noe.ac.at.
Quelle: Land Niederösterreich