Kärnten: Paraski-WM: Markus Salcher holt wieder Gold

vonRedaktion International
JÄNNER 15, 2022

Kärnten

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer gratulieren zum zweiten Edelmetall im zweiten Rennen bei der Paraski-WM in Lillehammer – Salcher gewann nach Abfahrt auch den Super G

Klagenfurt (LPD). Markus Salcher ist bei der Paraski-WM im norwegischen Lillehammer scheinbar unbesiegbar. Nach dem gestrigen Abfahrtsgold holte sich der Kärntner Behinderten-Sportler 2021 heute, Samstag, mit dem Sieg im Super G die zweite Goldmedaille innerhalb von 24 Stunden. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer zeigen sich ungemein beeindruckt von den großartigen Leistungen des Kärntner Ausnahmesportlers und gratulieren dem frischgebackenen Doppelweltmeister.

„Im österreichischen Behindertensport ist Markus Salcher eines der großen Aushängeschilder und in den Speed-Disziplinen seit Jahren das Maß aller Dinge. Kärnten ist sehr stolz, mit ihm einen einzigartigen Sportler in seinen Reihen zu haben. Ich freue mich für Markus über seine weitere Goldmedaille, seine außerordentlichen Leistungen und sportlichen Erfolge machen ihn zu einem großen Vorbild für viele andere“, betont der Landeshauptmann.

Landessportdirektor Arthofer verwies auf das erfolgreiche Kärntner Trainingsmodell, das mit ein Grund dafür sei, dass unser Bundesland Österreichweit Vorreiter im Parasport ist. „Seit November 2018 können die Paraski-Sportler mit den Landessport-Kaderläufern trainieren und so bestehende Trainingsinfrastruktur nützen.“ Auch gebe es im Olympiazentrum Kärnten die besten Trainings- und Regenerationsmöglichkeiten.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten