Innsbruck: Parkraumbewirtschaftung im Bereich Sieglanger startet

vonRedaktion International
MAI 09, 2021

Foto: Stadt Innsbruck

Langjähriger Wunsch der AnrainerInnen wird erfüllt

Einen langjährigen Wunsch der von DauerparkerInnen geplagten AnrainerInnen kann die Stadt Innsbruck am Sieglanger erfüllen. Nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen mit der ASFINAG in Sachen Grundstücksnutzung durch Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, wird am Sieglanger, am Klosteranger und Mentlberg ab kommenden Monat die Parkraumbewirtschaftung eingeführt. „Wir bringen damit die Dauerparkerinnen und Dauerparker weg und sorgen für eine faire Bewirtschaftung der Parkplätze“, betont Bürgermeister Georg Willi.

Neuerungen ab 1. Juni 2021

Für AnrainerInnen ohne eigenen Stellplatz gibt es analog zum Rest des Innsbrucker Stadtgebietes AnwohnerInnenparkkarten, die zum Parken in der Parkstraße berechtigen. Alle anderen zahlen ab Juni den Tarif von einem Euro pro halber Stunde bzw. acht Euro pro Tag.

AnrainerInnen engagierten sich aktiv

Der Dank von Bürgermeister Georg Willi und Mobilitätsstadträtin Schwarzl geht an die engagierten AnrainerInnen, die ihr Anliegen wiederholt deponiert haben sowie an die ASFINAG, deren Zustimmung für die Bewirtschaftung des am stärksten von DauerparkerInnen betroffenen Gebietes entlang der Autobahn notwendig war.

„Das ist in erster Linie ein Projekt, das für Kostenwahrheit beim Parken in Innsbruck sorgt und die Belastung der Anrainerinnen und Anrainer durch Dauerparken reduzieren soll“, betont Innsbrucks Bürgermeister und führt weiter aus: „Die Stadt Innsbruck verdient an der Regelung kaum – die Kosten für die Installierung der Parkautomaten und deren Wartung dürften ähnlich hoch sein wie die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung.

Dauerparkkarte beantragen

Jene BewohnerInnen, die über keinen privaten Parkplatz verfügen, haben das Anrecht auf eine Anwohnerparkkarte. Ein Antrag dafür kann entweder persönlich im Bürgerservice in den RathausGalerien oder online abgegeben werden. Alle Informationen stehen auf der Website der Stadt Innsbruck unter www.innsbruck.gv.at/parken.

Information vor Ort

Ab Mitte Mai informiert das Referat Parkraumbewirtschaftung im Bereich Sieglanger, Mentlberg und Klosteranger mit Flyern über die Umstellung, die mit 1. Juni 2021 in Kraft tritt.


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck