vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2024
60-jähriges Bestehen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit / Enger Austausch zu Demokratieprojekten
(HP) Rheinland-Pfalz zählt mehr als sieben Mal so viele Einwohner wie Salzburg und ist flächenmäßig fast dreimal größer. Trotzdem verbindet die Bundesländer eine enge parlamentarische Partnerschaft – und das seit bereits 60 Jahren. Bei einem Besuch einer Salzburger Delegation, angeführt von Landtagspräsidenten Brigitta Pallauf, wurde jetzt die Zusammenarbeit auf höchster politischer Ebene erneuert.
LTP Brigtta Pallauf besuchte gemeinsam mit dem 2. Präsidenten Andreas Teufl und LAbg. Martina Berthold den Präsidenten des Landtages von Rheinland-Pfalz Hendrik Hering sowie die Vizepräsidentin Kathrin Anklam-Trapp.
Bereits seit 1964 gibt es Kontakte zwischen den beiden Parlamenten an der Salzach sowie am Rhein. Zum 60-jährigen Jubiläum wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Landtagen wieder erneuert. „Die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene in Europa ist mir ein wichtiges Anliegen. Der gemeinsame und regelmäßige Austausch mit Rheinland-Pfalz bringt dabei einen Mehrwert für Abgeordnete beider Häuser“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die gestern gemeinsam mit dem Präsidenten des Landtages von Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, in der Landeshauptstadt Mainz die erneuerte Partnerschaft unterzeichnete.
Pallauf: „Enge Zusammenarbeit.“
Anfragen, Anträge, die Arbeit in den Ausschüssen oder die Kontrolle der Regierung. Die Aufgaben der Landtagsabgeordneten in Salzburg und Rheinland-Pfalz sind großteils ähnlich. „Umso spannender ist es sich darüber auszutauschen, wie etwa Kolleginnen und Kollegen in Mainz Bürgeranliegen bearbeiten oder welche Partizipationsprojekte es beim deutschen Nachbarn gibt. Mit der erneuerten Zusammenarbeit unserer beiden Häuser wird die Zusammenarbeit auf allen Ebenen nochmals intensiviert“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die gemeinsam mit dem Zweiten Präsidenten Andreas Teufl sowie Klubobfrau Martina Berthold dienstags und mittwochs offizielle Termine in Rheinland-Pfalz absolviert hat.
Begeisterung für Demokratie wecken
Jugendlandtag, Schnitzeljagd oder der Landespreis für Vorwissenschaftliche Arbeiten. Der Salzburger Landtag bietet zahlreiche Projekte sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an, um ihr politisches Interesse zu stärken und sie für Demokratie zu begeistern. „Beim Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in Rheinland-Pfalz geht es auch darum, wie man Politik jungen Menschen näherbringen kann. Die Abgeordneten aus Mainz haben dabei großes Interesse an unserem breiten Angebot gezeigt“, zeigt sich Brigitta Pallauf erfreut.
Mehr dazu
Quelle: Land Salzburg