Wien: Passion für Film - Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien an Marijana Stoisits verliehen

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 08, 2024

Foto: Stadt Wien / Bubu Dujmic

Ehrung Marijana Stoisits, Vienna Film Commission, Bürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler

Zum 15-jährigen Bestehen der Vienna Film Commission ehrte Bürgermeister Michael Ludwig deren Geschäftsführerin bei einem Fest im Wien Museum

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler betonte in ihrer Laudatio, wie untrennbar Marijana Stoisits Engagement und Leidenschaft für die Sache, wie ihre Liebe zur Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren aus der ganzen Welt mit den Erfolgen der Vienna Film Commission verknüpft ist. „Deine Herzlichkeit Marijana, gepaart mit Knowhow und Geduld ist das Geheimnis Deines Erfolgs. Ich danke Dir für die Unermüdlichkeit und Passion mit der Du Dich so gewinnbringend für die Filmbranche in dieser Stadt und für den Ruf des Filmstandorts in aller Welt einsetzt“, so Kaup-Hasler. Und weiter: „Du bist eine Cineastin, die als Geburtshelferin dazu beiträgt, die schönsten Filmstoffe zu realisieren und Bilder aus der lebenswertesten Stadt der Welt in Kinosäle und Wohnzimmer aller Kontinente zu transportieren.“Die 15-jährige Geschichte der Vienna Film Commission (VFC), der zentralen Anlaufstelle für Dreharbeiten in Wien, ist für den Filmstandort Wien eine Historie des Erfolgs. Zahlreiche internationale Dreharbeiten haben in Wien stattgefunden, von den US-Actionfilmen „Mission Impossible – Rogue Nation“ und „Tyler Rake: Extraction" bis zur jüngst angelaufenen Satire-Serie „The Regime“, die im Vorjahr unter anderem in Schloss Schönbrunn gedreht wurde: Hollywood hat erkannt, wie gut man in Wien drehen kann. Anlass genug, für die Vienna Film Commission dieses Jubiläum zu feiern.

Das Geburtstagsfest im Wien Museum gab der Ehrung von Vienna Film Commission-Geschäftsführerin Marijana Stoisits durch den Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, Michael Ludwig, den passenden Rahmen. Ludwig überreichte der Kulturmanagerin in Anwesenheit der Filmbranche und zahlreichen Künstler*innen, ihrer Familie und dem Team der Geehrten, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Ludwig: Stoisits ist mitverantwortlich für den hervorragenden Ruf der Filmstadt Wien

„Die Vienna Film Commission ist heute zentrale wie verlässliche Ansprechpartnerin für nationale und internationale Filmschaffende. Sie ist eine etablierte Kommunikationsschnittstelle, die es ermöglicht, dass Filmstoffe und damit bewegte Bilder aus der Kulturmetropole Wien ihren Weg auf die Kinoleinwände der Welt finden“, betonte der Bürgermeister in seiner Rede. „Die beiden Pole – Kultur und Wirtschaft – geschickt miteinander zu verbinden, darin liegt seit 15 Jahren die Expertise der Vienna Film Commission. Ich bedanke mich vor allem bei Marijana Stoisits, die seit Gründung der VFC hinter den Kulissen stets bereit ist, Herausforderungen zu meistern sowie Probleme zu lösen und die somit mitverantwortlich ist für den hervorragenden Ruf der Filmstadt Wien. Herzliche Gratulation!“

Kaup-Hasler: Engagement, Leidenschaft und Liebe zu den Menschen untrennbar mit dem Erfolg verknüpft

Marijana Stoisits wertete die Auszeichnung der Stadt Wien als Zeichen der besonderen Wertschätzung ihrer Arbeit als Geschäftsführerin der Vienna Film Commission: „Für eine großartige Stadt wie Wien zu arbeiten, ist eine wunderbare Aufgabe, die ich sehr, sehr gerne und mit großer Leidenschaft ausübe“, so Stoisits, die sich bei Bürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, der Stadtregierung, der Magistratsdirektion mit allen Magistratsabteilungen für die Unterstützung ihrer Arbeit bedankte.

Kurzbiografie Marijana Stoisits

Marijana Stoisits, 1960 geboren im Burgenländischen Stinatz, studierte Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien, der Universität Hamburg und der Freien Universität Berlin und promovierte 1991 zum Thema Volkskunde und Film. An der Musikhochschule Hamburg absolvierte sie ebenso den Studiengang Kulturmanagement.

Nach langjähriger freier journalistischer Mitarbeit in den 1980er-Jahren beim NDR und einer kurzen Assistenz im Vorstandsbüro Elektronische Medien der Bertelsmann AG, wechselte Stoisits als Redaktionsleiterin und Moderatorin zu Spiegel TV in Hamburg. 1999 kehrte Stoisits als freie Journalistin, Moderatorin und PR-Beraterin nach Wien zurück und leitete von 2004 bis 2008 das Wiener Spiegel TV-Büro.

Mit der Gründung der Vienna Film Commission, der zentralen städtischen Service- und Anlaufstelle für Dreharbeiten in Wien, im Jahr 2009 übernahm Marijana Stoisits deren Geschäftsführung. Darüber hinaus war sie von 2009 bis 2012 Vizepräsidentin der Association of Film Commissioners International (AFCI) und von 2015 bis 2021 Mitglied des Vorstands. Weiters ist Marijana Stoisits Mitglied der European Film Academy und des Kuratoriums der Viennale.


Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien