vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 13, 2021
Landesrätin Wiesflecker würdigt am Nationalen Aktionstag die Leistungen der pflegenden Angehörigen
Bregenz (VLK) – Zum dritten Mal findet am Montag, 13. September 2021, der Nationale Aktionstag für pflegende Angehörige statt. Aus diesem Anlass bedankt sich Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker bei allen, die diese wertvolle gesellschaftliche Aufgabe übernehmen. „Die Betreuung und Pflege zu Hause wird in vielen Fällen von den Zu- und Angehörigen geleistet. Zur Entlastung brauchen wir weiterhin ein gut ausgebautes ambulantes Betreuungs- und Pflegenetz“, sagt Wiesflecker.
Zahlreiche Angebote des Landes sollen helfen, dass der Wunsch, möglichst lange daheim bleiben zu können, auch erfüllt werden kann. Die Hauskrankenpflege und die Mobilen Hilfskräfte sind wohnortnahe Dienste, die ganz wesentlich dazu beitragen, dass die Betreuung und Pflege zu Hause möglich ist. Daneben stehen mit den Tagesbetreuungen zusätzliche Entlastungsangebote zur Verfügung.
Das regionale Case Management, das mittlerweile flächendeckend in ganz Vorarlberg als erste Servicestelle für die Beratung zur Verfügung steht, hilft durch individuelle Beratung und Unterstützung bei der optimalen Organisation für die Pflege daheim.
Neben der Unterstützung durch die ambulanten Dienste gibt es auch finanzielle Förderungen, nämlich den Zuschuss des Landes zur Unterstützung der häuslichen Betreuung und Pflege, eine Förderung für die 24-Stundenbetreuung oder Pflegekarenzgeld.
„Damit die pflegenden Angehörigen auch manchmal eine Auszeit nehmen können, bieten wir zusammen mit der Arbeiterkammer einen Erholungsurlaub an“, so Landesrätin Wiesflecker. „Ich möchte mich bei der Gelegenheit ausdrücklich bei allen Angehörigen bedanken, die diese Aufgabe übernehmen“, sagt sie.
Alle Infos auf einen Blick: www.vorarlberg.at/betreuung
Quelle: Land Vorarlberg