vonRedaktion International
OKTOBER 14, 2023
Orchester erhält Landeswappen zum 25jährigen Bestehen / Garant für Musikbegeisterung
(HP) Mit einem Festakt in der Salzburg Kulisse und einem Konzert im Großen Festspielhaus feierte die Philharmonie Salzburg gestern ihr 25-jähriges Bestehen. Gründerin und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs und ihr Orchester wurden von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Landeswappen und ausgezeichnet.
Zum Jubiläum eines Vierteljahrhunderts Philharmonie Salzburg konnte Landeshauptmann Wilfried Haslauer neben dem Landeswappen mit einer weiteren freudigen Nachricht aufwarten: „Das Orchester erhält den in Aussicht gestellten Probenraum in Salzburg-Nonntal, das ist bis auf wenige Details geklärt“, so Haslauer.
Haslauer: „Große Verdienste in der Musikvermittlung.“
Mit regelmäßig ausverkauften Konzertsälen oder Konzerten an außergewöhnlichen Orten hat sich das 1998 gegründete Orchester als, so Haslauer, „Garant für Musikbegeisterung“ etabliert. „Die Philharmonie hat sich insbesondere in der Konzertpädagogik, etwa mit den Kinderfestspielen, den Lehrlingskonzerten oder dem Blockflötenprojekt für Salzburgs Volksschulkinder große Verdienste erworben“, so der Landeshauptmann.
Schnöll: „Mit Leidenschaft zur Musik.“
Es ist vor allem die Leidenschaft, mit der die Philharmonie Salzburg Kindern Musik näherbringt, die viele Menschen beeindruckt. „Bei den Konzerten und Projekten des Orchesters passiert etwas mit den Kindern. Auch das Blockflötenprojekt soll unbedingt unterstützt werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Quelle: Land Salzburg