Salzburg: Pilotin ihres Lebens

vonRedaktion Salzburg
APRIL 01, 2022

Foto: Land Salzburg / Alexander Paier

Landtagsabgeordnete Liesl Weitgasser im Porträt / Aus den Vereinigten Staaten in Salzburgs Politik

(HP) „Ende der 80er-Jahre war ich gerade in Amerika, als sich die Landkarte in Europa komplett geändert hat. Ich erinnere mich noch genau an die Montagsdemos in der ehemaligen DDR und es hat mich damals extrem fasziniert, was Menschen gemeinsam ins Rollen bringen. Da habe ich bemerkt: Man kann etwas bewegen, wenn man sich dafür einsetzt“, schildert Liesl Weitgasser die Gründe für ihr politisches Engagement. Die Fraktionsvorsitzende der NEOS beantwortet diese Woche im Rahmen der Serie „Aus dem Landtag“ fünf Fragen.


Die Pongauerin Liesl Weitgasser sitzt seit 2018 im Salzburger Landtag und ist seit kurzem Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Der Bereich Frauen und Gleichbehandlung liegt ihr besonders am Herzen: „Ich habe in den USA als Pilotin einen Beruf erlernt, der in Europa und konkret in Österreich zu dieser Zeit für eine Frau ungewöhnlich war. Als ich zurück auf den heimischen Kontinent kam und in einer Flugschule in Deutschland meine Lizenzen konvertieren wollte, kam dort den ausschließlich männlichen Klassenkollegen nur eines in den Sinn: ‚Die Flugbegleiterin hat sich im Stockwerk geirrt‘. Da habe ich mir gedacht, dass das einfach nicht passieren sollte und daher setze ich mich aus Überzeugung für Frauenbelange ein.“


Herausforderungen für Tourismus

Große Herausforderungen warten aus Sicht von Liesl Weitgasser auf Salzburgs Gastronomie und Hotels: „Wir haben da ein großes Problem mit dem Nachwuchs. Wir bilden zu wenige aus, die den Bedarf in der Zukunft abdecken können. Ein anderes Image für die Arbeit im Tourismus muss her. Der Bereich ist nämlich spannend und man kann in der ganzen Welt tätig sein. Wir brauchen auch andere, flexible Arbeitszeiten und eine Spezialisierung auf Regionalität. Dabei muss alles Hand in Hand mit dem Klima- und Umweltschutz geschehen.“

Tipps für Weg in den Landtag

Und welche Ratschläge würde die Abgeordnete politisch ambitionierten Bürgerinnen und Bürgern geben, um einmal selbst in den Landtag einziehen zu können? „Ganz viel mit Menschen sprechen. Sie fragen, wo der Schuh drückt und vor allem zuhören können. Dann muss man beharrlich den eigenen Weg gehen und dafür viel Leidenschaft mitbringen“, so Weitgasser, die abseits der Politik eine begeisterte Köchin ist und für Familie und Freunde von ihr zubereitete Köstlichkeiten auftischt.

Über 30 Jahre in Hotellerie

Liesl Weitgasser ist 59 Jahre alt und kommt aus Altenmarkt-Zauchensee. Sie hat die Hotelfachschule in Bad Hofgastein besucht und ist tief in der Branche verwurzelt. Seit über 30 Jahren ist sie in ihrer Heimatgemeinde in der Hotellerie tätig. Davor verlegte sie von 1986 bis 1991 ihren Wohnsitz für einige Jahre auf die andere Seite des Atlantiks, wo sie in Denver auch die Ausbildung zur Berufspilotin absolvierte. Seit 2016 ist Weitgasser Bezirkskoordinatorin der NEOS für den Ennspongau, seit 2018 im Landtag und seit kurzem auch Fraktionsvorsitzende ihrer Partei.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg