Burgenland: Pinkafelder Schulen luden zur Langen Nacht der Bildung

vonRedaktion International
JÄNNER 25, 2025

LRin Winkler: Kooperation zwischen Schulstandorten und regionaler Wirtschaft von größter Bedeutung

Die zwei Bildungseinrichtungen HTL Pinkafeld (Höhere Technische Bundeslehranstalt) und HLW/HLPS/WF Pinkafeld (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Pflege und Sozialbetreuung sowie Einjährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe) mit den Direktoren Wilfried Lercher (HTL) und Direktorin Karin Wagner (HLW/HLPS/WF) an der Spitze, freuten sich heute, Freitag, über zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei der Langen Nacht der Bildung. Die traditionelle Schul- und Berufsinformation für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bot Interessierten Auskünfte und Einblicke in die vielfältigen Ausbildungs-, Berufs- und Karrieremöglichkeiten in Pinkafeld. Bildungslandesrätin Daniela Winkler zeigte sich vor Ort begeistert: „Die Kooperation der beiden Schulstandorte mit der regionalen Wirtschaft ist von größter Bedeutung. Ein wichtiges Thema ist die künstliche Intelligenz, deren Weiterentwicklung rasant voranschreitet, und der Umgang des Menschen damit. Künstliche Intelligenz ist eine große Chance für die Zukunft. Es ist aber wichtig, die Risiken abzuschätzen und den richtigen Umgang damit zu finden.“

In der HTL Pinkafeld wurden die unterschiedlichsten Facetten der Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung an Informationsständen, durch Präsentationen und verschiedenen Aktivitäten interessant und anschaulich dargeboten. In der HLW/HLPS/WF Pinkafeld konnte unter anderem in Gesundheitsberufe hineingeschnuppert werden.

Nähere Informationen über die zwei Schulen und ihre Angebote finden Sie auf den Seiten www.htlpinkafeld.at und www.hlw-pinkafeld.at.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland